Nogis Fernseher auch GIS-pflichtig?

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Meali
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2018, 19:00

Nogis Fernseher auch GIS-pflichtig?

Beitrag von Meali » 25.01.2022, 16:56

Hallo zusammen,
ich hatte mit dem Gedanken gespielt auf einen Nogis Fernseher umszusteigen um die GIS Gebühren nicht mehr zahlen zu müssen.
Nun habe ich folgendes auf der GIS Homepage gelesen:

Link: https://www.gis.at/information/meldepflicht#:~:text=Ger%C3%A4te%20ohne%20Rundfunktechnologien%20%E2%80%93%20die%20in,%2DTech%2C%20etc.).

Ebenso melde- /gebührenpflichtig sind:
Geräte ohne Rundfunktechnologien – die in Kombination mit Rundfunkkomponenten (etwa Kabel, SAT, dvb-T, etc.), Rundfunk wahrnehmbar machen - sind ebenso melde- und gebührenpflichtig.
Dies gilt auch für Geräte ohne Tuner und ohne Antennen-Anschluss (z.B.: KAGIS, NOGIS, Monitore, Pop-Tech, etc.).


Meine Frage nun - stimmt das? Und wenn ja, wie rechtfertigen sie die Gebührenpflicht bei solchen Geräten?

Vielen herzlichen Dank und liebe Grüsse,
Meali



alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Nogis Fernseher auch GIS-pflichtig?

Beitrag von alles2 » 25.01.2022, 17:41

Das stimmt, wenn man am Monitor (ohne Antennen-Anschluss oder integriertem Receiver) einen externen Tuner anschließt bzw. so ein Gerät bei sich zu Hause hat.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Meali
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2018, 19:00

Re: Nogis Fernseher auch GIS-pflichtig?

Beitrag von Meali » 25.01.2022, 20:27

Wenn ich aber keinen externen Tuner oder Receiver habe oder anschliesse wären die Geräte GIS-befreit. Hab ich das richtig verstanden?
Unter uns... ich schaue schon seit Jahren kein normales Fernsehen mehr. Wenn ich etwas ansehe dann Streame ich. Mein Fernseher hat nicht einmal ein Antennenkabel im Moment und trotzdem zahle ich GIS. Ich frage mich wirklich wofür. Daher die Idee mit Nogis.
Danke und liebe Grüsse,
Meali

alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Nogis Fernseher auch GIS-pflichtig?

Beitrag von alles2 » 26.01.2022, 03:09

So würde ich es auch verstehen!
Wird von einem Fernseher eine wesentliche Komponente ausgebaut, damit eine GIS-Befreiung begründet werden könnte, soll es zu wenig sein, weil es wieder montiert werden könnte.
Mal sehen, wie lange tunerfreie Monitore noch gebührenbefreit bleiben, die nur in Kombination mit Streaming-Dienste verwendet werden. Der neue ORF-Generaldirektor möchte ja auch diese erfassen.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste