PV Einsicht in Melderegister?

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
onuris106
Beiträge: 9
Registriert: 22.01.2021, 18:26

PV Einsicht in Melderegister?

Beitrag von onuris106 » 22.01.2022, 22:33

Hallo, weiß jemand, ob die PV freie Einsicht ins Melderegister hat, also weiß wo ein Pensionist bzw. wie viele Personen dort wohnen? Oder unterliegt dies dem Datenschutz?
Danke.



alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: PV Einsicht in Melderegister?

Beitrag von alles2 » 23.01.2022, 03:43

Die PVA hat entsprechend § 16 MeldeG (Meldegesetz) und deren Unterparagraphen direkten Zugriff auf das zentrale Melderegister (ZMR) und bekommt den Haupt- und Nebenwohnsitz beauskunftet. Selbst eine Privatperson kann bei den Meldebehörden eine Meldeauskunft von einer anderen Person erhalten, wobei es nur auf den (letzten) Hauptwohnsitz beschränkt ist. Außer es gäbe berechtigte Gründe dazu, mehr zu erfahren.

Ob der Sozialversicherungsträger auch eine Abfrage hinsichtlich der Anzahl an gemeldeten Personen an einer bestimmten Adresse starten kann, vermag ich nicht zu beurteilen. Tendenziell nein, weil man diese Auskunft eigentlich nur im Rahmen der Hauseigentümerabfrage bekommen sollte. Eventuell könnte man das bei der technischen Umsetzung des ZMR via der Servicenummer 059 133-98 8910 oder per Mail an bmi-IV-9@bmi.gv.at (Abteilung IV/9 des Innenministeriums - Register und Registerservices) erfragen.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 54 Gäste