Schenkung - Pfflichtteil

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
schanzenpeter
Beiträge: 412
Registriert: 02.02.2011, 16:48

Schenkung - Pfflichtteil

Beitrag von schanzenpeter » 29.12.2021, 15:35

Frau hat zwei Töchter; Anna und Berta. Berta hat ein Kind. Die Großmuuter verschenkt zu Lebzeiten Haus und Grund dem Enkerl, sonst ist ncht viel da.
Wenn Frau stirbt, hat jemand Anspruch auf Pflichtteil-Anrechnung?



alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Schenkung - Pflichtteil

Beitrag von alles2 » 29.12.2021, 20:58

Nach der gesetzlichen Erbfolge würde die Verlassenschaft zu gleichen Teilen den Kindern der Verstorbenen zufallen (§ 732 ABGB). Nur sie wären somit nach § 757 ABGB pflichtteilsberechtigt. Ihnen gebühre daher die Hälfte von dem, was sie geerbt hätten (§ 759 ABGB). Entsprechend § 782 Abs.1 ABGB wäre erst auf Verlangen die Liegenschaftsschenkung an einer nicht pflichtteilsberechtigten Person der Erbmasse hinzuzurechnen, wenn es innerhalb der letzten zwei Jahre vor dem Todesfall vollzogen wurde. Der Geschenknehmer könnte sich dann eventuell darauf einstellen, dass ein Pflichtteilsberechtigter innerhalb von drei Jahren nach Kenntnis des Anspruches den Viertel vom Wert einfordert (bei einer absoluten Frist von 30 Jahren).
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

schanzenpeter
Beiträge: 412
Registriert: 02.02.2011, 16:48

Re: Schenkung - Pfflichtteil

Beitrag von schanzenpeter » 30.12.2021, 18:44

Danke.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste