Betretungsverbot Grundstück

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
rok123
Beiträge: 4
Registriert: 19.05.2021, 08:51

Betretungsverbot Grundstück

Beitrag von rok123 » 20.12.2021, 13:43

Ich habe eine Frage, meine ehemalige Lebensgefährtin nimmt bei jeder Abholung der Kinder Spielsachen, Kleidung, Schuhe mit, die im Garten, bzw. vor der Haustür stehen. Verneinen kann ich das im Moment auch nicht, da es sonst zu Streitigkeiten vor den Kindern kommt und ich das vermeiden möchte.
Ins Haus darf sie seit kurzem nicht mehr, da ich die Türe nur noch einen kleinen Spalt öffne. Sonst würde sie hier auch noch sammeln.

Habe ich die Möglichkeit, dass sie mein Grundstück nicht mehr betreten darf und ich die Kinder bei der Grundstücksgrenze übergebe?



alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Betretungsverbot Grundstück

Beitrag von alles2 » 23.12.2021, 01:15

Ein eventuell zu erteilendes Hausverbot sollte unmissverständlich auch für das Grundstück gelten (Hofverbot). Natürlich, wenn der Aufenthalt davor nicht mit einer Gefährdung verbunden wäre. Bei Zuwiderhandlung dagegen könnte man mit einer (anwaltlichen) Unterlassungserklärung kommen oder gleich die gerichtliche Unterlassungsklage androhen, die beide spätestens in der tatsächlichen Anwendung einen einschüchternden Effekt erzielen können. Es liegt allerdings an Dir, wie Du damit umgehst, da Du sie am besten kennst. Sonst würde mir nicht recht viel einfallen, zumal eine Besitzstörungsklage wohl zu weit führen würde.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 58 Gäste