Zahnimplantat nicht richtig eingesetzt, nach 3j rausgenommen

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Pat
Beiträge: 12
Registriert: 17.03.2016, 11:42

Zahnimplantat nicht richtig eingesetzt, nach 3j rausgenommen

Beitrag von Pat » 08.12.2021, 11:59

Ich hab ein Zahnimplantat eingesetzt bekommen von wem,
6 Monate später hat mein örtlicher Zahnarzt gesagt dass sitzt nicht gut drinnen.

Dann war ich bei Kontrolle beim Zahnimplantat-Arzt und der sagt es ist alles super.
Das ging 3x so, nur bei der letzten Kontrolle beim Zahnimplantat-Arzt vor kurzem (3 Jahre nach dem Einsetzen) hat er es einer Kollegin anschauen lassen, dann wurde gesagt das Implantat ist schon 2/3 mit Bakterien befallen und muss sofort raus und sie haben es gleich rausgenommen. Ende der Woche hab ich jetzt Termin mit Zahnimplantat-Arzt.

Ich dachte es wäre nützlich mich schon vor dem Gespräch bissi zu informieren was die gesetzliche Lage ungefähr ist.
Weil das ganze Implantat nochmal zahlen, da gehts wohl so um 2500euro.

(Und wenn er es diesmal 'gescheit' macht dann braucht es wohl Knochenaufbau - das würde ich wohl auf jeden Fall selber zahlen müssen).

Danke für Tips / wenn du was weißt



alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Zahnimplantat nicht richtig eingesetzt, nach 3 Jahren rausgenommen

Beitrag von alles2 » 08.12.2021, 13:06

Hol Dir nach Möglichkeit die schriftliche Bestätigung von Deinem damaligen Zahnarzt, wonach er wegen dem Zahnimplantat Bedenken gehabt hätte, und lege es dem Implantologen vor. Er möge sich bitte darum kümmern, dass Du schadensfrei aus der misslichen Lage rauskommst, da Du sonst wegen Schadensersatz den Gang zum Gericht erwägst. Er könnte es über seine Versicherung, der BVAEB (Versicherungsanstalt öffentlich Bediensteter, Eisenbahnen und Bergbau), klären. Oder man bemüht deren Unterstützungsfonds:

https://www.bvaeb.at/cdscontent/?contentid=10007.840463

Lässt sich der Arzt davon nicht beeindrucken, könnte man die Einschätzung der Arbeiterkammer einholen oder es mit der Schlichtungsstelle der Zahnärztekammer versuchen. Es wäre auch zu klären, ob sich ein Knochen entzündet hat oder gar eine Blutvergiftung vorliegt. Wird man aus nicht nachvollziehbaren Gründen von allen Seiten abgewimmelt oder vertröstet, kann man wegen der Kostentragung für die Fehlbehandlung an die Volksanwaltschaft herantragen oder es mit einer zivilrechtlichen Klage wegen Schadenersatz probieren. Sollte sich bereits herumgesprochen haben, dass dem Zahnspezialisten öfter irgendwelche Behandlungsfehler unterlaufen, könnte es der oben genannten Kammer gemeldet werden und man könnte über eine Strafanzeige nachdenken.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Pat
Beiträge: 12
Registriert: 17.03.2016, 11:42

Re: Zahnimplantat nicht richtig eingesetzt, nach 3j rausgenommen

Beitrag von Pat » 08.12.2021, 17:26

WOW

Danke Danke Danke!
Ich schätz dich so sehr für diesen Post.


Ideal würde ich wohl komplette Behandlung ersetzt bekommen, mal schauen
- weil ich denke die vorige Behandlung wurde ohne Knochenaufbau gemacht, das wäre aber wohl nötig gewesen, aber habe ich damals ja nicht gezahlt weil es nicht gemacht wurde, also den Knochenaufbau fürs kommende neue Implantat werde ich wohl wahrscheinlicher selber zahlen müssen. Hm. Und die Krone drauf habe ich ja wieder woanders machen lassen (Tschechien, das ist bei mir in der Nähe), die muss ich wahrscheinlich auch selber zahlen würd ich mal denken, weil die haben mit dem Fehler ja nix zu tun (Aber die haben mich eigentlich auf den örtlichen Zahnimplantat-Arzt verwiesen weil sie mit dem zusammenarbeiten).
Mal schauen was er sagt nächsten Freitag

alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Zahnimplantat nicht richtig eingesetzt, nach 3 Jahren rausgenommen

Beitrag von alles2 » 08.12.2021, 19:36

Wäre jetzt interessant, warum auf den Knochenaufbau (bzw. Sinuslift ?) verzichtet und ob darüber aufgeklärt wurde. Wurdest Du vor die Wahl gestellt und warst (aus Kostengründen) dagegen, hättest schlechte Karten. Abklären könnte man auch, ob durch den schlecht sitzenden Implantat ein Schaden an der Knochensubstanz entstanden ist. Die tschechische Jacketkrone (?) sollte da nicht das Thema sein, sofern im Zuge dessen eine nicht fachgerechte Behandlung ausgeschlossen werden kann. Dass diese Krone dadurch überflüssig wurde, würde ich als Schadensersatz abgegolten wissen. Bin mir jetzt nicht sicher, aber wenn man so eine Krone vom alten Implantat trennen und auf das neue befestigen könnte, würde sich das erübrigen. Um das beurteilen zu können, bin ich zu wenig Zahnarzt :mrgreen:
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Pat
Beiträge: 12
Registriert: 17.03.2016, 11:42

Re: Zahnimplantat nicht richtig eingesetzt, nach 3j rausgenommen

Beitrag von Pat » 09.12.2021, 12:47

Danke!!

Ich habe damals mehrere Implant-Ärzte um Angebote gefragt, 2 haben gesagt zuerst Knochenaufbau und waren viel teurer, meiner hat Knochenaufbau nie erwähnt und war viel billiger. Tja.

Ich hab tatsächlich gefragt ob man die Krone wiederverwenden kann, da hat der Arzt der mir das Implantat rausgenommen hat aber eher gelacht, er dachte wohl ich mache einen Scherz.

alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Zahnimplantat nicht richtig eingesetzt, nach 3 Jahre rausgenommen

Beitrag von alles2 » 09.12.2021, 15:05

Das mit der Wiederverwendung war eh nur eine Anregung, weil ich aus der Vergangenheit weiß, dass es möglich wäre. Freilich hat nicht jeder Zahnarzt eine Freude damit. Genauso verhält es sich bei dem Thema Implantat: Wahrscheinlich würden das nur die wenigsten ohne Knochenaufbau machen, während die meisten dabei Bauchweh bekommen würden und es lieber bleiben lassen.

Du musst halt aufpassen, ob der Implantologe die Verantwortung nicht auf Dich schiebt. Er könnte nämlich behaupten, dass er Dich aufgeklärt hätte und Du Dich bewusst für die kostengünstige Variante entschieden hättest. Wie gesagt, dann läge das Risiko nämlich bei Dir. Es macht nämlich fast den Anschein, nachdem Du Dich womöglich vorher erkundigt hattest und Dich dennoch für die vereinfachte Methode entschieden hast. Aber auf Basis dieser Infos müsstest Du für Dich ausloten, wie Du weiter verfährst.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Pat
Beiträge: 12
Registriert: 17.03.2016, 11:42

Re: Zahnimplantat nicht richtig eingesetzt, nach 3j rausgenommen

Beitrag von Pat » 10.12.2021, 14:59

Danke!
Jup, ich bin zum Implantologen gegangen und er hat gesagt passt und nix von Knochenbaufbau erwähnt oder gemacht, da war keine Auswahl.

alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Zahnimplantat nicht richtig eingesetzt, nach 3 Jahren rausgenommen

Beitrag von alles2 » 10.12.2021, 18:49

So strikt oder rein auf eine fehlende Auswahl hatte ich mich nicht bezogen. Für den Arzt kann es fatal sein, wenn man vor die Wahl gestellt wird und er gleichzeitig eine persönliche Empfehlung ausspricht, die eigentlich nicht zum Wohle des Patienten wäre.
Du solltest nicht den Verdacht aufkommen lassen, gewusst zu haben, dass es eines Knochenaufbaus bedürfe, aber Du trotzdem auf der Suche eines Arztes warst, der es auch ohne gemacht hat. Das nur zur Sensibilisierung, da es wohl ohnehin nicht das eigentliche Thema werden würde.
Zuletzt geändert von alles2 am 12.12.2021, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Pat
Beiträge: 12
Registriert: 17.03.2016, 11:42

Re: Zahnimplantat nicht richtig eingesetzt, nach 3j rausgenommen

Beitrag von Pat » 12.12.2021, 22:39

Dank!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 44 Gäste