Darf ich eine Online-Anzeige erstatten? (citizen.bmi.gv.at)

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
StellaSteen
Beiträge: 3
Registriert: 10.11.2021, 10:47

Darf ich eine Online-Anzeige erstatten? (citizen.bmi.gv.at)

Beitrag von StellaSteen » 10.11.2021, 11:07

Hallo zusammen,

ich habe vorgestern erfahren, dass in einem Forum beide Beiträge von mir geschlossen wurden, obwohl ich nicht gegen die Forenregeln verstoßen habe. Habe dann den Moderator des Forums drüber informiert und aber keine Antwort bekommen.
Wie sollte ich jetzt reagieren? Kann ich eine Online-Anzeige (citizen.bmi.gv.at) erstatten? Ich habe eine Handy-Signatur mit gemeldeten Wohnsitz in Österreich.
Danke

Mit freundlichen Grüßen
Stella Steen



StellaSteen
Beiträge: 3
Registriert: 10.11.2021, 10:47

Re: Darf ich eine Online-Anzeige erstatten? (citizen.bmi.gv.at)

Beitrag von StellaSteen » 10.11.2021, 14:04

Jetzt wurde noch dazu mein Profil gelöscht. Ohne Angabe von Gründen.
Zuletzt geändert von StellaSteen am 11.11.2021, 03:02, insgesamt 1-mal geändert.

alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Darf ich eine Online-Anzeige erstatten? (citizen.bmi.gv.at)

Beitrag von alles2 » 10.11.2021, 14:15

Der Forumsbetreiber übt das virtuelle Hausrecht aus und für gewöhnlich schließt man durch die Anmeldung einen Nutzungsvertrag auf unbestimmte Zeit mit ihm ab, welcher von beiden Seiten ohne Angaben von Gründen und Einhaltung einer Frist jederzeit gekündigt werden kann. Dennoch sollte zuerst mit Verweis auf einen beabsichtigten temporären oder dauerhaften Ausschluss abgemahnt werden, wenn gegen irgendwelche Regeln verstoßen wurde. Ist ein Hausverbot erteilt worden, kann ich daher bei einer - wie auch immer gearteten - Meldung wenig Hoffnung auf eine positive und rückwirkende Erledigung machen.

Bitte lösche Deinen zweiten Beitrag, da man den ersten Beitrag durch einen Mausklick auf das Stift-Symbol oben rechts bearbeiten kann. Es ist an dieser Stelle völlig unnötig, seinen eigenen Beitrag zu zitieren!
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

StellaSteen
Beiträge: 3
Registriert: 10.11.2021, 10:47

Re: Darf ich eine Online-Anzeige erstatten? (citizen.bmi.gv.at)

Beitrag von StellaSteen » 11.11.2021, 03:04

Vielen DANK

Jochen Hoedl
Beiträge: 19
Registriert: 07.11.2013, 15:15

Re: Darf ich eine Online-Anzeige erstatten? (citizen.bmi.gv.at)

Beitrag von Jochen Hoedl » 28.11.2021, 12:55

Geht es in der Frage nicht auch darum,
dass der Betreiber eine Meinungsfreiheit zulassen muss?

Beispielsweise orf.online:
Hier sind massivste Eingriffe in den Inhalt der Debatten zu bemerken.
Das hat inhaltlich nichts mehr mit Netiquette oder den AGBs zu tun.

alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Darf ich eine Online-Anzeige erstatten? (citizen.bmi.gv.at)

Beitrag von alles2 » 28.11.2021, 13:33

Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass man es auch dort äußern darf, wo es nicht erwünscht ist. Der Forumsbetreiber kann den Ausmaß der zur Verfügung stehenden Bühne durch die Nutzungsbedingungen klar beschränken. Wenn mir wer etwas über gewisse Themengebiete berichten möchte, die mich in keinster Weise interessiert, weise ich ihn auch in die Schranken und muss das nicht über mich ergehen lassen. So weit reicht die freie Meinungsäußerung dann doch nicht. Man darf seine Meinung sagen, solange die Rechte anderer nicht verletzt werden.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Jochen Hoedl
Beiträge: 19
Registriert: 07.11.2013, 15:15

Re: Darf ich eine Online-Anzeige erstatten? (citizen.bmi.gv.at)

Beitrag von Jochen Hoedl » 28.11.2021, 13:42

@alles2: ICh habe mich offensichtlich zu undeutlich ausgedrückt.

Speziell auf orf.online beobachtet man immer wieder, wie Beiträge die inhaltlich zumeist politisch eine andere Meinung darstellen entfernt werden.

Ich erinnere mich an ein Beispiel als es um eine gerechte Entlohnung für die Pflege ging und ein User damit argumentierte, dass es in der Pflege einen hohen Prozentsatz Teilzeit Mitarbeitende gäbe und diese sicher nicht Teilzeit arbeiten könnten, wäre das Gehalt zu niedrig.

Der Beitrag wurde entfernt.

Ich sah hier keine Verletzung der AGBs oder der Netiquette, daher meine Frage welche Werkzeuge Menschen haben die in Foren schreiben und deren Inhalte ohne nachvollziehbare Gründe entfernt werden.

alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Darf ich eine Online-Anzeige erstatten? (citizen.bmi.gv.at)

Beitrag von alles2 » 28.11.2021, 13:54

Wüsste jetzt nicht, wo ich Dich nicht verstanden haben sollte, da mit dem ersten Satz alles gesagt worden sein dürfte:
Meinungsfreiheit bedeutet nicht, dass man es auch dort äußern darf, wo es nicht erwünscht ist.
Wir kennen den wahren Grund für die Entfernung durch den ORF nicht. Nur zu gerne können diese von der Wahrnehmung eines einzelnen Mitgliedes abweichen. Daher macht es relativ wenig Sinn, sich hier darüber in Spekulationen zu verlieren.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste