Behindertenparkplätze auf Privatgrund von Wohngenossenschaft in Kärnten

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
SilentWind
Beiträge: 1
Registriert: 09.11.2021, 19:05

Behindertenparkplätze auf Privatgrund von Wohngenossenschaft in Kärnten

Beitrag von SilentWind » 09.11.2021, 19:30

Guten Abend,
ich brauche gerne einen Antwort auf meinen Fragen:
1. Muss ein Wohngenossenschaft gesetzlich gesehen Behinderten-Parkplätze bei einen Wohnanlage haben?
2. Wenn ja, gibt es einen Berechnung wieviel pro X Wohnungen?
3. Wo kann ich diesen Baugesetzen/Voraussetzungen zurück finden?
4. Wenn es keinen Gemeindegrund ist und die Behinderten-Parkplätze nicht behördlich gewidmet sind, gilt dann das Privatrecht?
4. Und sonst, wo kann ich diese Antworten bekommen?

Im voraus herzlichen Dank fürs beantworten und ich hoffe ich habe genug Informationen gegeben.

MfG



alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Behindertenparkplätze auf Privatgrund von Wohngenossenschaft in Kärnten

Beitrag von alles2 » 09.11.2021, 23:18

§ 39 K-BauV (Kärntner Bauvorschriften) besagt dazu:
(5) Ab 10 PKW-Stellplätzen ist für je 50 PKW-Stellplätze, die gemäß § 18 Abs 5 der Kärntner Bauordnung 1996 in der jeweils geltenden Fassung vorgeschrieben werden, ein leicht zugänglicher PKW-Stellplatz für Personen mit Behinderungen vorzusehen.

(6) PKW-Stellplätze für Personen mit Behinderungen sind in der Nähe des Eingangs zum Gebäude anzuordnen. PKW-Stellplätze in Garagen für Personen mit Behinderungen müssen stufenlos erreichbar sein.
Das gilt im Prinzip für alle baulichen Anlagen, zumal man auch auf Privatgrund nicht alles tun und lassen kann, was man möchte.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 74 Gäste