Exekution

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Jusler
Beiträge: 71
Registriert: 09.05.2018, 11:20

Exekution

Beitrag von Jusler » 27.10.2021, 10:56

Guten Tag,

war bereits jemand bei einem Exekutionsvollzug mit dabei?
Es geht um eine bewilligte Fahrnis- und Gehaltsexekution (Kapitalforderung ca € 620,00; Kosten ca. € 180,00)
Verpflichtete Partei: Betreiberin eines Gästehauses

1. Welche Gegenstände könnten da theoretisch gepfändet werden? Worauf muss man als anwesender Anwalt der betreibenden Partei achten?
2. Legt man bei diesem geringen Betrag ein Kostenverzeichnis als Anwalt? Ich meine nämlich, dass es gemäß § 253b EO nicht so ist.

Danke.



alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Exekution

Beitrag von alles2 » 27.10.2021, 12:28

War oft genug als Begleiter dabei. In einem älteren Beitrag, wohin man durch ein Klick auf den nach oben gerichteten Pfeil hingelangt, hatte ich folgendes vereinfacht geschrieben:
alles2 hat geschrieben:
19.11.2020, 04:01
Sollte es wirklich zu einer "Pfändung" kommen, wird man üblicherweise von einem uralten Tschesn die Finger lassen, sofern es sich nicht um einen sündhaft teuren Schlitten handelt, welches nicht zu Deinen Verhältnissen passt. Auch das Inventar Deiner Wohnung würde unberührt bleiben, zumal es zur Grundausstattung gehört. Bei "Luxusgüter" würde die Sachlage freilich anders aussehen. Aber davon ist nichts zu entnehmen.
In der Regel wird das verpickt, womit man glaubt, sämtliche Beträge reinholen zu können. Wird der Exekutor gleich fündig, ist die Sache schnell gegessen. Wäre praktisch nichts zu holen, schaut er schon genauer hin.

Ansonsten vielleicht noch der erste Absatz diesen Beitrages, der auch den Haupt-Paragraphen des von Dir genannten enthält:

https://forum.jusline.at/viewtopic.php?f=2&t=16829&p=40170#p40170
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], tomstricki und 51 Gäste