Zurückbehaltungsrecht

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Daktari
Beiträge: 7
Registriert: 19.10.2021, 11:30

Zurückbehaltungsrecht

Beitrag von Daktari » 19.10.2021, 11:52

Mein Vertragspartner hat eine hohe Forderung gegen mich und behält deshalb verderbliche Ware zurück.
Ich habe eine höhere Forderung gegen ihn. Klage und Widerklage laufen
Besteht das Rückbehaltungsrecht hinsichtlich der verderblichen Ware zu Recht?



alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Zurückbehaltungsrecht

Beitrag von alles2 » 19.10.2021, 14:43

In den allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) wäre mir auch unter dem Punkt Aufrechnung diese Ausnahme nie aufgefallen. Selbst entsprechend § 18 Abs.1 Z 4 FAGG (Fern- und Auswärtsgeschäfte-Gesetz) stellen erst schnell verderbliche Ware eine Ausnahme des Rücktrittsrechts dar.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste