zusammen leben - rechtliche Folgen ?

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
NebelRabe
Beiträge: 8
Registriert: 29.09.2021, 15:08

zusammen leben - rechtliche Folgen ?

Beitrag von NebelRabe » 29.09.2021, 15:24

Liebe Wissenden,

ich hätte eine etwas spezielle Frage:

ich lebe mit meiner Partnerin an derselben Adresse zusammen (keine Ehe, auch keine eingetragene Partnerschaft) - hat dieses Zusammenleben rechtlich etwas in Richtung Beistandspflicht zur Folge ?

nicht dass ich meine Partnerin (also sie direkt) nicht unterstützen würde - aber könnte im Eventualfall für die Betreuung meiner Partnerin ein Spital, ein Pflegeheim oder eine Rettungsorganisation mir gegenüber Forderungen stellen ?

danke, LG



alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Zusammenleben - rechtliche Folgen ?

Beitrag von alles2 » 29.09.2021, 17:06

Die persönliche Rechtswirkung der Beistands- und Treuepflicht nach § 90 Abs.1 ABGB kommt da noch nicht zur Anwendung.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste