Seite 1 von 1

Lärm durch Nachbar

Verfasst: 02.09.2021, 09:09
von Jusler
Hallo,

ich bin Mieterin in einem Wohnhaus. Seit ca. 2 Wochen ist in der Wohnung direkt ober mir jemand neues eingezogen. Er beginnt jede Nacht um ca. 20/21 Uhr laut zu reden bzw. sogar zu schreien, Musik anzudrehen, etc. Oft hat er auch Besuch.

Ich kann ihn trotz Ohropax hören und wache jede Nacht um ca. 01:00/02:00 Uhr auf, da er um diese Uhrzeit immer noch Lärm macht (und mir dann meistens die Ohropax rausgefallen sind). Ich bin allerdings auch nicht gewillt, dass ich absofort jede Nacht mit Ohropax schlafe.

Was würdet ihr tun? Persönlich mit ihm sprechen möchte ich als alleinwohnende Frau ungern. Er hört sich ziemlich aggressiv an. Ich möchte von daher so gut es geht anonym bleiben.

Vielen Dank im Voraus.

Re: Lärm durch Nachbar

Verfasst: 02.09.2021, 10:14
von alles2
Falls es noch weitere Nachbarn gibt, könnte man einen von ihnen - ob selber betroffen oder nicht - zum Intervenieren vorschicken, der eventuell in Deinem Namen das Wort übernimmt.
Sollte sich niemand finden, könnte man an den Vermieter herantreten, der auf den Nachbarn so einreden und darauf sensibilisieren könnte, damit Musik während einer typischen Schlafenszeit maximal nur noch in Zimmerlautstärke aufzudrehen wäre und dass sein lautes Organ für andere ziemlich leicht wahrnehmbar ist, sodass man zu dieser Zeit mit den Emotionen etwas herunterfahren sollte. Ist der Vermieter nicht gewillt, könnte man mit dem Zaunpfahl der Mietzinsminderung winken.
Ferner könnte man es mit besser sitzende Ohrstöpsel, wie z.B. von Alpine, probieren.

Re: Lärm durch Nachbar

Verfasst: 14.09.2021, 06:06
von joellewiley
Bin auch betroffen und werde es beobachten.

Re: Lärm durch Nachbar

Verfasst: 15.09.2021, 11:46
von Mona Lisa
Es wird doch eine Hausordnung im Wohnhaus geben, nehme ich an? Wenn es nicht besser wird, der Hausverwaltung Bescheid geben. Die müssten dann den Nachbarn darauf aufmerksam machen. Wenn das auf Dauer nicht hilft, wird er sich wohl bald mal eine neue Wohnung suchen müssen - vor allem auch, wenn mehrere Nachbarn unter der nächtlichen Ruhestörung leiden. Vielleicht haben sich ja schon andere Parteien bei der HV beschwert?

Re: Lärm durch Nachbar

Verfasst: 15.09.2021, 12:39
von alles2
Die Sache ist auch:

"Entgegen einer weit verbreiteten Meinung gibt es keine gesetzlich festgelegte Ruhezeit im Sinne einer "absoluten Nachtruhe" zwischen 22 und 6 Uhr. Auch in diesem Zeitraum muss im Einzelfall geprüft werden, ob ungebührliche Lärmerregung vorliegt.

https://www.oesterreich.gv.at/themen/bauen_wohnen_und_umwelt/stoerungen_durch_nachbarn/Seite.3190010.html

Re: Lärm durch Nachbar

Verfasst: 30.03.2022, 10:20
von HarveyMarcus
Wenn das auf Dauer nicht hilft, wird er sich wohl bald mal eine neue Wohnung suchen müssen - vor allem auch, wenn mehrere Nachbarn unter der nächtlichen Ruhestörung leiden. Vielleicht haben sich ja schon andere Parteien bei der HV beschwert?

Re: Lärm durch Nachbar

Verfasst: 30.03.2022, 20:47
von julieb
Also, ohne zu wissen, wer der Eigentümer des Hauses ist, würde ich mir keine großen Hoffnungen machen, dass sich der unangenehme Nachbar ''bald'' eine neue Wohnung suchen muss.

Wenn Sie nicht mit ihm sprechen wollen, dann ist das natürlich ihre Sache, aber an und für sich wäre das das erste, was zu tun wäre...vielleicht ist ihm ja gar nicht bewusst, dass man ihn so laut hört...?!

Wenn er wirklich mitten in der Nacht Lärm macht, also herumschreit oder laut Musik hört, dann können Sie natürlich die Polizei rufen, aber wie gesagt, wäre es angebracht, da schon vorher mal selbst das Gespräch gesucht zu haben. Nimmt die Polizei den Lärm wahr, wird sie entsprechend einschreiten. Tut Sie das nicht, können Sie trotzdem auf eine Anzeige bestehen, dann bleiben Sie aber nicht mehr anonym und das ist halt nicht sehr deeskalierend.

Re: Lärm durch Nachbar

Verfasst: 30.03.2022, 21:54
von alles2
Ist doch nur sowas wie Spam! Vielleicht kommt dem einen oder anderen das hier bekannt vor:
Mona Lisa hat geschrieben:
15.09.2021, 11:46
Wenn das auf Dauer nicht hilft, wird er sich wohl bald mal eine neue Wohnung suchen müssen - vor allem auch, wenn mehrere Nachbarn unter der nächtlichen Ruhestörung leiden. Vielleicht haben sich ja schon andere Parteien bei der HV beschwert?