Herkunftsnachweis

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
elfe
Beiträge: 1
Registriert: 28.08.2021, 11:04

Herkunftsnachweis

Beitrag von elfe » 28.08.2021, 11:31

Wieviel Jahre zurück wird die Anlage von Sparformen nachverfolgt?(Herkunftsnachweis der Gelder zwecks Bankgarantie)
Beispiel: ein Sparbuch wurde 2006 angelegt und die Bank verlangt von mir einen Herkunftsnachweis, kann aber keine Belege erbringen.



alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Herkunftsnachweis

Beitrag von alles2 » 28.08.2021, 22:19

Wenn es um ein Sicherheitsinstrument für einen Vertragspartner geht, möchte die Bank wissen, wie es um die Kreditwürdigkeit des Garantieauftraggebers bestellt ist. Bei einem Sparbuch ist die Nachvollziehbarkeit bekanntermaßen nicht so leicht. Das kann jede Bank anders handhaben und von Kunde zu Kunde unterschiedlich ausfallen. Da geht es nicht um die Nachverfolgung an sich. Ich denke daher, die zu erfüllenden Voraussetzungen für eine Bankgarantie kann Verhandlungssache sein. Fordert das Kreditinstitut etwas ein, dem man nicht nachkommen, und weicht nicht davon ab, könnte man - falls noch nicht erfolgt - über eine alternative, eventuell kostenlose Lösung wie die unwiderrufliche Zahlungsanweisung (UZA) nachdenken.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 47 Gäste