Hofübergabe

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Mietsache
Beiträge: 7
Registriert: 04.07.2021, 10:59

Hofübergabe

Beitrag von Mietsache » 10.08.2021, 14:11

Hallo!

Bei uns ist nach der Einschätzung des Hofes anständuger Wirbel. Mein Vater ist der Meinung das die Summe an die Auszuzahlenden viel zu hoch ist.

Nun habe ich erfahren das, als der Hof an meinen Vater übergeben wurde, seine Geschwister damals mit dem Erbteil meiner frisch angeheirateten Mutter ausbezahlt wurde.

Ich frage mich ob das legal war..steht das nicht eigentlich eher den Nachkommen zu?



Schizopremium
Beiträge: 98
Registriert: 31.12.2018, 08:49

Re: Hofübergabe

Beitrag von Schizopremium » 10.08.2021, 21:42

Im normalen Weg gibt dir der Notar über die Abwicklung dazu Auskunft. Oftmals werden, um die Ansprüche der weichenden Erben zu befriedigen und eventuellen Streitigkeiten zu vermeiden auch abweichende Vereinbarungen getroffen. So wie sich das liest, hat deine Mutter ihr persönliches Erbteil aufgewendet, um die weichenden Erben bei der Erbsache deines Vaters auszubezahlen. Was ich noch dazu anmerken kann, ist, das es ja nach Bundesland dazu verschiedene Erbgesetze für Hofübergaben gibt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste