Vermessungsrecht im Bau

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Gulasch
Beiträge: 1
Registriert: 09.08.2021, 21:09

Vermessungsrecht im Bau

Beitrag von Gulasch » 09.08.2021, 21:21

Guten Abend

Ich hätte eine Frage zum Baurecht.
Auf einer Baustelle wurden 2 Höhenmarkierungen gemacht. Eine davon leider falsch beschriftet. Der Polier bekam ein Absteckprotokoll mit den beiden Höhenmarkierungen und den Höhen der Kanaldeckel in der Straße (Höhenbezug).
Er hatte also 4 Höhen. Für den Aushub hat er leider genau die eine Höhe erwischt, die falsch angeschrieben war.
Wäre er dazu verpflichtet, die Höhenmarkierungen zu kontrollieren?
Die Versicherung des Vermessungsbüros deckt den Schaden aus diesem Grund nämlich nicht.

Vielleicht gibt es dazu eine Richtlinie oder irgendetwas schriftliches?
Ich habe leider nichts gefunden.

Vielen Dank!



Hank
Beiträge: 1450
Registriert: 26.08.2010, 15:39

Re: Vermessungsrecht im Bau

Beitrag von Hank » 26.08.2021, 16:35

…es gibt ja so etwas wie allgemeine Rechtsgrundsätze und die Frage wird daher wohl sein, ob es einem erfahrenen Polier hätte auffallen müssen - Grenze der Sorgfalt ist dabei immer die Zumutbarkeit…

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste