Anwalt und Prozesskosten

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Deutz2020
Beiträge: 1
Registriert: 12.07.2021, 17:57

Anwalt und Prozesskosten

Beitrag von Deutz2020 » 12.07.2021, 19:20

Hallo
Schöne Grüße aus dem Ländle! Ich stecke in großen Schwierigkeiten die mich emotional zu Boden raffen. Alles von Anfang an.
Ich wurde von einer zugekifften LKW Lenkerin auf einer Landstraße gerammt und neben dem Totalschaden meines PKW schwer verletzt. Ich musste auch dadurch meinen Beruf und meinen eigenen Friseurbetrieb aufgeben.
Der EX Freund meiner Schwester ist Rechtsanwalt Er hatte mich schon einmal mit großer Zufriedenheit vertreten als ein Traktor die Fasade unseres Hofes beschädigte.Das Verhältnis war sehr gut. Da ich großes Vertrauen in ihm (hatte) übernahm er diesen Fall.
Schon vor der Klage gegen die Dame waren mir die Prozess und Anwaltskosten wichtig. Wegen der großzügigen Rechtsschutzdeckung meiner Versicherung sei das laut Rechtsanwalt kein Problem. Selbst bei einer vollständigen Niederlage seien auch alle Kosten der Gegenseite vollständig gedeckt. Er rechnet nach Tarif ab. Nach rund 9 Gutachten, Übersetzungsgebühren, Dolmetscherkosten (da Zeugen die nicht Deutsch sprachen), Fahrt und Nächtigungskosten der Zeugen (reisten aus dem Ausland an) und vieles mehr, sind mir dann zweifel aufgekommen. Ich hatte ihn mehrmals gefragt, ob die Prozesskosten noch im Lot seien, was er mündlich bestätigte. Seine Antwort war oft das alles selbst bei einer Niederlage von der Versicherung gedeckt wird und keine Kosten für mich entstehen würden. Schriftlich antwortete er mir aber nie auf diese Frage. Ich soll mir keine Sorgen machen sagte er. Ich soll mich entspannen. Allein die Kosten für die 9 Gutachten und Dolmetscherkosten (2 Stück), machten mich aber stutzig und ich kontaktierte die Versicherung.Es war plötzlich bereits ein großer Teil der Versicherungssumme aufgebraucht. Erst nach der Konfrontation meinte mein Anwalt dass es "knapp" werden könnte. Ich war ab diesem Zeitpunkt in Geißelhaft und musste nach seiner Ansicht den Prozess weiterführen weil mir sonst die Versicherung aussteigen würde. Trotzdem sei laut ihm alles ok. Nach einem Schreiben der Versicherung war dann die Versicherrungssumme letztendlich aufgebrauch und ich konnte nicht einmal mehr meine eigenen Prozesskosten decken. Wir warten gerade auf das Urteil .Nebenbei erwähnte er jetzt aufeinmal das ich im Falle einer vollständigen Niederlage 161.000 Euro aus eigener Tasche zu bezahlen hätte (Kosten der Gegenseite) Zusätzlich kommt er erst jetzt drauf das ihm die Versicherung 17.300 euro nicht bezahlt hat. Die fordert er jetzt von mir. Die müsste nun auch ich tragen.
Ich komme mir hinter das Licht geführt vor.
Ich habe Existenzängste und bin am Boden. Wie geht es jetzt weiter?



alles2
Beiträge: 3245
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Anwalt und Prozesskosten

Beitrag von alles2 » 12.07.2021, 23:26

Auch ein Anwalt kann sich vertun und vorher eine (später ausufernde) Entwicklung eines Verfahrens unterschätzen. Wer wirklich wie was gesagt haben soll, können wir nicht beurteilen. Absolute Widersprüche hinsichtlich der Kosten bei einer vollständigen Niederlage - und da sind wir uns wohl alle einig - gehen schon mal gar nicht. Dennoch kam das, falls es wirklich so gesagt wurde, von einem Anwalt, der womöglich nicht mal Deine Polizze kennt und auch da wieder nur anfangs annahm, dass es durch die Versicherung gedeckt wäre. Was anderes wäre es, wenn das von Deiner Versicherung gekommen wäre. Sollte der Anwalt sich zu der Aussage hinreißen lassen, es würden keine Kosten für Dich entstehen, kann es auf den momentanen Stand der Dinge und weniger nach dem endgültigen Abschluss des Verfahrens bezogen sein. Das wäre ohnehin mit dem Anwalt zu klären, warum er einmal so und einmal so gesagt hat. Solange wir seinen Standpunkt nicht kennen, kann man schwer eine Einschätzung über die weitere Handhabe abgeben. Warum die Versicherung den bereits in Rechnung gestellten Betrag nicht übernehmen möchte, sollte man ebenso von denen erfahren, um alternative Schritte andenken zu können.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

SK
Beiträge: 157
Registriert: 24.01.2018, 00:23

Re: Anwalt und Prozesskosten

Beitrag von SK » 15.07.2021, 15:00

Dass 161.000 Euro Kosten bei der Gegenseite entstanden sind, kann ich mir nur schwer vorstellen. Ich habe gerade heute einen Prozess mit hohen Streitwert und vielen, mehrstündigen Verhandlungen und Schriftsätzen abgeschlossen und sind das "nur" € 30.000,00.

Das 5 mal so hohe Kosten bei nur einer Seite entstehen könnten ist bei einem Verkehrsunfall nur schwer denkbar...

Wie hoch war die Versicherungssumme?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste