Gesetzliche Regelung von Kraftfahrzeugen

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Cassandra2
Beiträge: 8
Registriert: 08.09.2014, 11:34

Gesetzliche Regelung von Kraftfahrzeugen

Beitrag von Cassandra2 » 09.07.2021, 14:41

Seit mehr als 15 Jahren werden Kraftfahrzeuge mit riesigen Glaspanoramadächern erzeugt. Diese Dächer sind ein tragender Teil der Karosserie und für Statik und Stabilität verantwortlich.
Diese Dächer sind seit 15 Jahren gesetzlich nicht geregelt, obwohl jede Kleinigkeit an einem Fahrzeug geregelt ist.
Daher gibt es auch keine Reparaturforschriften wie es sie für Windschutzscheiben gibt.
Daher kann es passieren, dass Importeure Unbednklichkeitsbescheinigungen für Reparaturen ausstellen, obwohl es vom Hersteller keine Reparaturfreigabe gibt.
Wer muss hier in die Pflicht genommen werden, möglichen Missbrauch durch die Autolobby zu prüfen?
Lt. BMK bzw. BMVIT, wie es einmal hieß, können hier lediglich Hersteller obder Bevollmächtigter Auskunft geben. Das Ministerium ist weder zuständig noch muss es wissen, wie Reparaturen an einem Kraftfahrzeug durchzuführen sind.

Wer prüft hier also einen möglichen Betrug auf Kosten der Verkehrssicherheit von Verkehrsteilnehmern?
Muss hier nicht auch unsere Frau Ministerin zur Verantwortung gezogen werden?



frenz
Beiträge: 35
Registriert: 16.10.2020, 19:43

Re: Gesetzliche Regelung von Kraftfahrzeugen

Beitrag von frenz » 09.07.2021, 15:06

Es gibt von den Fahrzeugherstellern Arbeitsanweisungen wie Reparaturen an den Glasdachsystemen nach Werksrichtline durchzuführen sind.
Dank einer EU-Verordnung haben die Fahrzeughersteller solche Informationen im wesentlichen auch an Teilnehmer außerhalb ihrer Organisation zur Verfügung zu stellen.

Du hast sicher einen guten Grund für Dein Posting, aber seien wir uns ehrlich, das ist ein Nullthema.

alles2
Beiträge: 3245
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Gesetzliche Regelung von Kraftfahrzeugen

Beitrag von alles2 » 09.07.2021, 23:03

Vielleicht kann der Verein für Konsumenteninformation dem was abgewinnen oder dienliche Hinweise geben. Die klagen nämlich auch mal gerne, wenn sich ein Skandal von Seiten der Automobilindustrie auftut.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

frenz
Beiträge: 35
Registriert: 16.10.2020, 19:43

Re: Gesetzliche Regelung von Kraftfahrzeugen

Beitrag von frenz » 10.07.2021, 17:12

Groupe PSA?

Cassandra2
Beiträge: 8
Registriert: 08.09.2014, 11:34

Re: Gesetzliche Regelung von Kraftfahrzeugen

Beitrag von Cassandra2 » 11.07.2021, 12:07

Frenz, vielleicht ist es für dich ein Nullthema, aber für alle, welche ein Fahrzeug mit riesigem Glaspanoramadach fahren, sicher ein essentielles Thema, denn hier geht es nicht nur um die Sicherheit, sondern es steigt auch die Kaskoversicherung aus, wenn Unbedenklichkeitsbescheinigungen für Reparaturen ausgestellt werden, welche nicht zulässig sind. Gleichzeitig werden die Daten unter der Fahrgestellnummer einfach geändert, vom Tausch des Daches in einen Link zur Windschutzscheibenreparatur, obwohl es sich um komplett unterschiedliche Glastypen handelt. Also sind die Daten des "Herstellers" wenig aussagekräftig.
Wenn diese Taktik von ÖAMTC und WKO unterstützt und von den zuständigen Behörden ignoriert, dann sollten mehr die Alarmglocken läuten, anstatt es als Nullthema abzustempeln. Der Dieselskandal war nur ein Teil von vielen.

Es macht mir eher Sorgen wenn ich an die rasante Weiterentwicklung in der Fahrzeugindustrie denke. Aber Dank Leuten wie dir, werden diese Nullthemen nicht zum Thema gemacht, außer es passiert jemandem etwas, dessen Wort mehr Gewicht hat.

frenz
Beiträge: 35
Registriert: 16.10.2020, 19:43

Re: Gesetzliche Regelung von Kraftfahrzeugen

Beitrag von frenz » 11.07.2021, 14:29

Du schreibst hier zwar viel, läßt aber das Publikum aber trotzdem weitgehen im Unklaren worum es konkret geht.

Du erwähnst etwas von einer Unbedenklichkeitsbescheinigung die ein Importeur für eine Reparatur ausgestellt hat und deswegen eine Kaskoversicherung "ausgestiegen" sei, von Daten einer FIN die irgendjemand abgeändert hat, von ÖAMTC, WKO und der Frau Bundesministerin die hier mit im Boot sitzen könnten...

Dir ist das ganze offensichtlich ein großes Anliegen, da Du Dich ja scheinbar schon an viele Stellen gewendet hast die Dir aber alle nicht helfen konnten oder wollten.
Aber das wundert mich nicht, denn was soll man mit dieser Sammlung von bruchstückhaften Infos auch sonst tun?

Jetzt wirst Du wahrscheinlich wieder 2 dicke Absätze mit vielen Verdächtigungen und Rundumschlägen schreiben. Zielführender wäre jedoch das ganze mal nüchtern und detailiert aufzubereiten so dass man sich ein Bild des Problems machen könnte.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: grey42 und 16 Gäste