Frage zu § 115 BO Barrierefreier Zugang zu Wohnhäusern

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Bea
Beiträge: 2
Registriert: 08.07.2021, 12:24

Frage zu § 115 BO Barrierefreier Zugang zu Wohnhäusern

Beitrag von Bea » 08.07.2021, 13:14

Guten Tag! Ich würde mich freuen, wenn mir jemand Unterstützung zu ua. Thema geben kann:

Wir wohnen als Eigentümer im Haus einer Wohnungseigentümergemeinschaft, Baujahr des Hauses ca. 1970 - heute würde das Haus barrierefrei errichtet werden müssen. So weit konnte ich es der Bauordnung entnehmen. Seit 2 Jahren geplant ist eine Sanierung der Zufahrt (ca. 20 m) die direkt in die Garage führt, von der aber kein barriererfreier Zugang zum Haus möglich ist (Stufen). Parallel zur Einfahrt gibt es einen Gehsteig (Gehsteigkante ca. 10-12 cm hoch) die zum Hauseingang führt. Diese Zufahrt (inkl. Gehsteig) wird nun komplett erneuert. Bei einer Wohnungseigentümerbefragung wurde der Entfernung des Gehsteigs und Trennung von Fahrbahn und Gehweg durch eine gelbe Linie (durch eine Mehrheit nicht abgegebener Rückmeldungen) nicht zugestimmt. Ich habe dennoch vor einem Jahr nochmals telefonisch auf die Notwendigkeit einer Schaffung eines barrierefreien Zugangs hingewiesen, da möglicherweise in unserer Familie ein Rollstuhl benötigt wird und überdies mehrere ältere Personen im Haus wohnen für die das alle von Vorteil sein kann. So etwas kann ja z.b. auch über eine Rampe umgesetzt werden. Wie ich jetzt, ca. 1 Monat vor Baubeginn erfahren muss, hat sich die HV bei der Auftragserteilung zu diesem Thema nicht vollumfänglich eingebracht und uns im Zuge der Sanierung an den Polier verwiesen, was natürlich zu spät ist.

Meine Frage ist nun, ob es eine gesetzliche Vorschrift gibt, die bei Sanierung (ohne Zu- oder Umbau) und Wiederherstellung in der ursprünglichen Form, die Herstellung eines barrierefreien Zugangs verlangt.

Es wäre nett, wenn uns jemand dazu Auskunft geben könnte. Vielen Dank!



alles2
Beiträge: 3245
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Frage zu § 115 BO Barrierefreier Zugang zu Wohnhäusern

Beitrag von alles2 » 08.07.2021, 13:49

Bitte wende Dich an die MA 25:

https://wohnservice-wien.at/service/ma-25

Du bist mehr involviert als ich und kannst die Sachlage detaillierter und konkreter darstellen.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Bea
Beiträge: 2
Registriert: 08.07.2021, 12:24

Re: Frage zu § 115 BO Barrierefreier Zugang zu Wohnhäusern

Beitrag von Bea » 08.07.2021, 16:47

Besten Dank für die Info. Mail dorthin ist bereits unterwegs. lg. Bea

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 12 Gäste