Webseite - Impressum & Datenschutz

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Robert160982
Beiträge: 3
Registriert: 06.07.2021, 19:22

Webseite - Impressum & Datenschutz

Beitrag von Robert160982 » 06.07.2021, 19:24

Guten Abend,

Darf man das Impressum und die Datenschutzerklärung einer Webseite
statt auf zwei seperaten Links / 2 Seiten
auf einer Seite zusammenfassen?
zb. Impressum & Datenschutz (DSGVO)



frenz
Beiträge: 35
Registriert: 16.10.2020, 19:43

Re: Webseite - Impressum & Datenschutz

Beitrag von frenz » 06.07.2021, 20:26

"Leicht und unmittelbar zugänglich" zugänglich.

Ich interpretiere es so, dass es egal ist ob man 2 separate Seiten erstellt und 2 Links auf die Mainpage ("Impressum", "Datenschutz") setzt, oder ob man beides auf eine Seite packt und einen gemeinsamen Link ("Impressum und Datenschutz") setzt.
Sollte der gemeinsame Link lediglich „Impressum“ aussagen, könnte das dagegen problematisch sein, da man unterstellen könnte, dass unter „Impressum“ keine Datenschutzhinweise zu vermuten sind.

Der Link sollte von jeder Seite aus direkt erreichbar sein.

Da ein Impressum im Regelfall ungleich kürzer ist als die Datenschutzsektion, würde ich das Impressum oben anordnen. Es ist damit zu rechnen dass der Beginn der (ungleich längeren) Datenschutzsektion dann idR noch ohne scrollen eingesehen werden kann.

Umgekehrt dagegen könnte ein an das Seitenende gesetzt Impressum schon relativ aufwendig zu erreichen sein und in der Fülle des Inhalts untergehen, was die Spitzfindigkeit eines Anwalts möglicherweise beflügeln könnte.

Hinweis: Falls die Website sich aus an ausländische Nutzer richtet, sollten auch ausländische Vorschriften beachtet werden (in der Praxis ist damit Deutschland gemeint ist; Stichwort: Geschäftsführerangabe bei Gesellschaften u dgl).

Robert160982
Beiträge: 3
Registriert: 06.07.2021, 19:22

Re: Webseite - Impressum & Datenschutz

Beitrag von Robert160982 » 06.07.2021, 21:14

da es sich um keine ausländische Seite handelt, nehme ich jetzt anhand deiner Aufklärung an..

IMPRESSUM & DATENSCHUTZ

als legitim!

die Seite wird in Österreich betrieben.
Bist du mit deiner "Vermutung oder Aussage" 100% sicher?

frenz
Beiträge: 35
Registriert: 16.10.2020, 19:43

Re: Webseite - Impressum & Datenschutz

Beitrag von frenz » 06.07.2021, 21:54

Es geht nicht darum ob es eine ausländische Seite ist, sondern an wen sich die Seite richtet.

Richtet sich eine Seite eines österr. Anbieters daher z.B. auch in nennenswerter Weise an ausländische Kunden, dann ist die Rechtslage in diesen Ländern ebenfalls zu beachten. In der Praxis steht hier praktisch nur Deutschland im Fokus, da hier wettbewerbsrechtlich die Messer sehr tief fliegen.

Du wirst in keinem Gesetz die Aussage finden dass es ausdrücklich erlaubt oder verboten ist diese beiden Seiten zu kombinieren.
Man muß daher die gesetzlichen Anforderungen (z.B. "Leicht und unmittelbar zugänglich") entsprechend interpretieren. Ich interpretiere es so, dass es in dieser Art und Weise unbedenklich ist.
Mir sind auch keine gegenteilige Interpretationen bekannt (Fachverbände, Interessensvertretungen, medienaffine Anwälte).

PS: Falls die Mobilansicht abweichend gestaltet ist, darauf achten dass auch dort die kombinierte Linkangabe ("Impressum & Datenschutz") verwendet wird.

Robert160982
Beiträge: 3
Registriert: 06.07.2021, 19:22

Re: Webseite - Impressum & Datenschutz

Beitrag von Robert160982 » 08.07.2021, 15:40

Danke ich kenn mich aus.
VIELEN DANK FÜR DIE HILFE!!

alles2
Beiträge: 3245
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Webseite - Impressum & Datenschutz

Beitrag von alles2 » 08.07.2021, 16:51

Hättest auch einfacher und schneller haben können. Beispielsweise in Google Österreich "Impressum & Datenschutz" (mit Anführungsstrichen) eingeben und nach dem 3. Ergebnis wären jene Webseiten ausgespuckt worden, die es genauso umgesetzt haben, wie es Dir vorschwebt. Unter den Beispielen in der Praxis findet sich an 5. Stelle selbst der Juristenverband.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: grey42 und 15 Gäste