Blödsinn gebaut

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
hangman
Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2021, 11:54

Blödsinn gebaut

Beitrag von hangman » 02.07.2021, 09:06

Hallo,

ich hoffe hier Hilfe zu bekommen.

Während der Lockdown Zeit Anfang Jahres haben wir immer in der Firma nach der Arbeit getrunken. Ich weiss es ist nicht richtig gewesen.

Leider habe ich einmal so über die Strenge geschlagen, dass ich medizinische Hilfe gebraucht habe und dann zwei Nächte im Spital war. Naher habe ich so einen Blödsinn nie mehr gemacht.

Die Kollegen haben getratscht. Jetzt hat es jemand erfahren mit dem ich mich nicht verstehe. Der hat jetzt gesagt er wird mich bei der Krankenkasse anzeigen weil er nicht einsieht, dass die Allgemeinheit meine Behandlungskosten bezahlen muss.

Ich bin jetzt sehr nervös. Kann man überhaupt eine Anzeige machen und kann das Probleme für mich verursachen? Muss ich dann dann das Krankenhaus zahlen? Kann es auch noch Probleme für meinen Chef bringen? Ich habe Angst meinen Job zu verlieren.

Ich wäre froh beruhigt zu werden.

Danke.



alles2
Beiträge: 3245
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Blödsinn gebaut

Beitrag von alles2 » 02.07.2021, 10:06

Der Zugang zur medizinischen Versorgung ist ein Grundrecht. Es entscheidet schon das Spital, wem welche Kosten aufgebürdet werden. Genießt man eine ärztliche Behandlung, werden die Kosten mit den Sozialversicherungsträgern abgerechnet. Der Patient zahlt dann vielleicht einen kleinen Kostenbeitrag von etwa 12,50 Euro für jeden Tag. Fällt der Beitrag nicht um etwa das 100-fache aus, kannst Du davon ausgehen, dass es aus berechtigten Gründen mit der Krankenkasse abgerechnet wurde. Landet man nur zum Ausnüchtern im Spital, hättest Du von denen die Rechnung präsentiert bekommen. Aber da dem nicht so sein sollte, dürfte alles seine Richtigkeit gehabt haben. Sollte sich herausstellen, dass etwas nicht richtig abgelaufen ist, wovon nicht auszugehen ist und was erstmal zu beweisen wäre, könnten Regressforderungen geltend gemacht werden.

Theoretisch könnte auch die Entlassung ausgesprochen werden, wobei der Maßstab dafür hoch gesetzt ist. Das hängt vom Inhalt des Arbeitsvertrages, der Betriebsgeländeordnung und den Folgen für sich und den Betrieb ab. Außerdienstliche Aktivitäten wiegen da oft nicht so schwer. Wenn dem Arbeitgeber etwas nicht passt, würde üblicherweise zuerst eine Mahnung ausgesprochen werden.

Nachdem Du bisher weder mit einer hohen Rechnung, noch mit dem Chef konfrontiert wurdest, dürften die Konsequenzen nicht so sehr ins Gewicht gefallen sein. Sonst wäre es ja schon ein großes Thema gewesen. Lass Dich daher von dem Kollegen nicht einschüchtern. Denn so einfach ist es nicht, wie er sich das vorstellt oder gerne hätte.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

hangman
Beiträge: 2
Registriert: 05.02.2021, 11:54

Re: Blödsinn gebaut

Beitrag von hangman » 02.07.2021, 10:17

Danke lieber Alles2!

Jetzt bin ich nicht mehr so nervös. Der Arzt hat mir gesagt, dass er den Alkohol nicht getestet hat damit mir nichts passiert.
Ich hatte Sorgen weil mich die Rettung drei Stunden nach Betriebsschluss von der Arbeit abgeholt hat.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 11 Gäste