Bäume auf Grundstück fällen

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
KarinS
Beiträge: 3
Registriert: 20.06.2021, 10:59

Bäume auf Grundstück fällen

Beitrag von KarinS » 27.06.2021, 08:34

Liebes Forum,

wir haben auf unserem Grundstück mehrere Bäume (kein Altbestand, alle noch relativ "jung"). Zwei davon möchten wir aus Lichtgründen fällen, da sie den gesamten Garten stark beschatten. Ich konnte leider noch nicht herausfinden, ob wir das in unserer Gemeinde (Heidenreichstein / Gmünd) auch einfach so dürfen. Kann mir jemand weiterhelfen, ob es hierzu Gemeindeverordnungen gibt?

Danke,
lg



alles2
Beiträge: 3245
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Bäume auf Grundstück fällen

Beitrag von alles2 » 27.06.2021, 10:27

Großstädte gerade wie Wien hätten sich teilweise an irgendwelche Natur-/Baumschutzgesetze oder -verordnungen zu halten, wonach so ein Vorhaben entweder anzuzeigen oder zu bewilligen lassen wäre. Doch um absolute Gewissheit zu erlangen, sollte das schon mit der Stadtgemeinde geklärt werden, zumal nach § 15 Abs.1 NÖ NSchG (Naturschutzgesetz) jeder Gemeinderat ermächtigt sein kann, entsprechende Bestimmungen zu erlassen. Zu selten wird darauf zurückgegriffen!

Auf den Webseiten der von Dir genannten Gemeinden kann ich keine entsprechende Verordnung finden:

https://www.heidenreichstein.gv.at/Buergerservice/Verordnungen
https://www.gmuend.at/de/Buergerservice/E-Government/Verordnungen

Eventuell wirst Du so eher fündig!
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

KarinS
Beiträge: 3
Registriert: 20.06.2021, 10:59

Re: Bäume auf Grundstück fällen

Beitrag von KarinS » 27.06.2021, 12:28

Danke für die Antwort!

Wusste ich so leider alles schon. Dann werde ich wohl bei der Gemeinde nachfragen müssen

alles2
Beiträge: 3245
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Bäume auf Grundstück fällen

Beitrag von alles2 » 27.06.2021, 13:04

Wie gesagt, es schaut nicht so aus, als ob es dahingehend in Deiner Gegend irgendwelche Einschränkungen des eigenen Grundstücks gäbe. Und findet man nichts auf der Homepage zu gemeindespezifischen Angelegenheiten, kann man davon ausgehen, dass nichts vorgesehen ist. Trotzdem kann es nie schaden, wenn man auf Nummer sicher geht.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Hank
Beiträge: 1449
Registriert: 26.08.2010, 15:39

Re: Bäume auf Grundstück fällen

Beitrag von Hank » 10.07.2021, 01:33

…es gibt Licht-, Schatten- und Halbschattenbaumarten, die je nach Bodenart und Durchwurzelungsraum ihren Sinn erfüllen, z.B. Entwässerung, durch unbedachtes Auslichten ändert sich immer auch die Vegetation, d.h. es können unerwünschte, stark aussamende Pflanzenarten wie diverse Neophyten bzw. Unkräuter aufkommen, die man nur schwer wieder los wird…

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste