Unmöglichkeit bei Online-Marketplace Einkauf (Gattungskauf?)

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
jeck
Beiträge: 1
Registriert: 24.06.2021, 01:35

Unmöglichkeit bei Online-Marketplace Einkauf (Gattungskauf?)

Beitrag von jeck » 24.06.2021, 02:20

Hallo,
ich habe hier einen interessanten Fall über einen Interneteinkauf.
Ich habe bei einem guten Angebot für einen Einkaufsgutschein eines bekannten Online-Handels auf einem Online-Marketplace (ähnlich ebay/Amazon) zugeschlagen, und gleich per Sorfortüberweisung bezahlt (150 Euro, Wert des Gutscheins: 200 Euro). Da ich öfters dort eingekauft habe, weiß ich, dass die Abgabe der Bestellung noch vor der Weiterleitung zum Zahlungsanbieter nicht möglich ist, wenn der Artikel beim Checkout ausverkauft ist. Nun ist es aber passiert, dass ich nach der Bezahlung und, nach ca. 20 Min, einer (zweifachen) Bestellbestätigung einen "leeren Gutschein" bekommen habe. Laut Marketplace waren die Gutscheine dieses Anbieters beim Checkout nicht mehr verfügbar und ich hätte einen leeren ergattert.
Ist es zu einem Vertrag gekommen?
Kurz darauf bot der selbe Anbieter die Gutscheine wieder an, dieses Mal jedoch zu einem anderen (höheren) Preis an. Meine Anfrage auf Ersatz eines neuen Gutscheins des selben Wertes wurde abgelehnt. Stellt der Kauf eines digitalen Einkaufsgutscheins einen Gattungskauf dar (keine Spezifikation außer Einlöseort bzw. Wert, vergleichbar zu Geld?)?
Zwar ist ein Gutschein mit Geldwert nicht mit Geld gleichzusetzen, wie sieht es aber bei einem Schadenersatzanspruch aus? Es wurde ja ein Tauschwert von 200 für 150 gekauft (Geld ist ja auch ein fixes Tauschobjekt) bei der ich für ein bestelltes Produkt gleich 50 weniger bezahlt hätte, hätte ich den gekauften Gutschein erhalten.

Wäre für jede Hilfe und Erklärung dankbar, liebe Grüße!



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste