Schlechtere Noten wegen einer Fehlstunde?

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
User007
Beiträge: 4
Registriert: 07.06.2020, 22:11

Schlechtere Noten wegen einer Fehlstunde?

Beitrag von User007 » 21.06.2021, 15:17

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage zum Thema Schule (HAK). Ich war bisher jede Sportstunde anwesend, hab immer so gut es geht mitgemacht und mein bestes gegeben. Jetzt habe ich eine einzige Sportstunde im gesamten Jahr gefehlt, weil es mir aufgrund von Migräne nicht gut ging. Weil ich nun eine (!) Fehlstunde habe möchte mir mein Lehrer jetzt eine 2 anstatt einer 1 geben.
Ich habe im Internet nicht wirklich etwas zum Thema Fehlstunden und Benotung gefunden, deshalb schreibe ich jetzt hier.
Ist es erlaubt, einem Schüler aufgrund einer einzigen Fehlstunde eine schlechtere Note zu geben? (Note im Gegenstand und nicht Verhaltensnote)

Vielen Dank für Eure Antworten :)



alles2
Beiträge: 3245
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Schlechtere Noten wegen einer Fehlstunde?

Beitrag von alles2 » 21.06.2021, 21:25

Würde mich wundern, wenn dem wirklich so wäre. Denn:

https://forum.jusline.at/viewtopic.php?f=2&t=15378&p=36162#p36162

Auch nach § 20 Abs.1 SchUG (Schulunterrichtsgesetz) darf der Lehrer nur die im Unterricht erbrachten Leistungen beurteilen ("wobei dem zuletzt erreichten Leistungsstand das größere Gewicht zuzumessen ist"). Wenn man dem Unterricht ferngeblieben ist, kann man auch keine Leistung benoten. Geschieht das zu oft (siehe Absatz 2), kann man auch nicht einfach einen Fleck hergeben, sondern man sollte schon auf sowas wie eine Feststellungsprüfung zurückgreifen.

Fühlst Du Dich benachteiligt oder ortest eine Willkür bei der Benotung, könnte man (Du oder die Eltern) sich bei der Schulleitung beschweren. Dann erübrigt sich hoffentlich auch eine Dienstaufsichtsbeschwerde bei der Bildungsdirektion. Kenne das Problem nur zu gut, weil es nicht wenige Lehrer gibt, die auch andere Parameter mit einfließen lassen. Da reden wir von der Abstammung des Schülers oder andere Kriterien, die in die Kategorie Diskriminierung fallen. Das wäre alles gesetzlich nicht gedeckt.
Zuletzt geändert von alles2 am 22.06.2021, 10:52, insgesamt 1-mal geändert.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

bergfan
Beiträge: 82
Registriert: 15.11.2018, 15:11

Re: Schlechtere Noten wegen einer Fehlstunde?

Beitrag von bergfan » 22.06.2021, 08:29

Fehlstunden dürfen nicht in die Benotung einfließen.
Allerdings wird es schwierig etwas gegen ein “Gut” zu unternehmen, weil man nur einen Widerspruch gegen eine negative Beurteilung einlegen kann.

Frage: Hat die Lehrkraft das „Gut“ vor Zeugen mit der Fehlstunde begründet?

Dazu sei gesagt, dass Beschwerden leider nicht viel bringen in so einem Fall.

alles2
Beiträge: 3245
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Schlechtere Noten wegen einer Fehlstunde?

Beitrag von alles2 » 22.06.2021, 11:00

Man kann vor der Schulleitung immer sein Bedenken vorbringen und klären, ob das so in Ordnung ist, wenn man eine schlechtere Note wegen einer Fehlstunde bekommt. Der Direktor kann dann vom Lehrer eine Stellungnahme verlangen und die Sache mit ihm klären. Stellt sich heraus, dass es tatsächlich ungerechtfertigt ist, sollte der Lehrer von einer Misshelligung absehen. Wir reden hier nicht von einem Rechtsanspruch, sondern einer Intervention oder Aufklärung.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Miserable_Maximus und 10 Gäste