leitender Angestellter Betriebsratsumlage

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Doris55
Beiträge: 1
Registriert: 21.06.2021, 10:49

leitender Angestellter Betriebsratsumlage

Beitrag von Doris55 » 21.06.2021, 11:00

Liebes PV Forum,

an mich wurde von einem leitenden Angestellten die Bitte herangetragen bei ihm die Betriebsratsumlage einzubehalten.
Dieses wurde von ihm mit Geschäfstführung und Betriebsrat abgestimmt.

Trotzdem bin ich unsicher mit welchen (event. unerwünschten) Konsequenzen dieses verbunden sein kann, würde es bedeuten dass

*) der Betriebsrat für diesen leitenden Angestellten zuständig ist ?
*) dieser dann auch automatisch das Wahlrecht für die Betriebsratswahl hätte ?
*) der Betriebsrat in Gehaltsunterlagen Einsicht nehmen darf oder er vor einer Kündigung verständigt werden
muss ?

Es besteht - meiner Meinung nach - durchaus ein Interessenskonflikt.

Vorab vielen Danke für die Rückmeldungen



alles2
Beiträge: 3245
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: leitender Angestellter Betriebsratsumlage

Beitrag von alles2 » 21.06.2021, 13:09

Was meinst Du mit PV-Forum?

Hat der leitende Angestellte keinen maßgeblichen Einfluss in der Betriebsführung, so hat er rund um den Betriebsrat dieselben Rechte und Pflichten wie jeder andere Arbeitnehmer nach dem Arbeitsverfassungsgesetz (ArbVG). Worauf es genau ankommt, findet sich auf der Seite der AK:

https://ooe.arbeiterkammer.at/service/betriebsrat/betriebsratswahl/Leitende_Angestellte.html

Hat er also keine unternehmerische Funktion inne, kann nicht zwangsläufig von einer Interessenkollision ausgegangen werden.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: grey42 und 20 Gäste