Weitergabe Pachtvertrag

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Anna Marschik
Beiträge: 4
Registriert: 18.04.2013, 20:46

Weitergabe Pachtvertrag

Beitrag von Anna Marschik » 21.06.2021, 10:01

Liebes Forum,

ich hätte mehrere Fragen und hoffe ihr könnt mir helfen.
Ein Bekannter von mir will mit seiner Firma das Baurecht/den Pachtvertrag von seiner Frau übernehmen, auf dem Baurechtsgrundstück mit der Firma ein Gartenhaus errichten und dann seiner Frau ein Nutzungsrecht für das Gartenhaus einräumen. In dem Nutzungsrecht sollte auch beinhaltet sein, dass das Gartenhäuschen nach 10 Jahren in den Besitz der Frau wechselt - sprich von der Firma zur Frau. Die erste Einreichung für den Bau hat bereits die Frau vorgenommen, muss dann die Einreichung auch an die Firma übertragen werden?

Meine Fragen: Wie kann man das lösen?
Das Baurecht/der Pachtvertrag des Kleingartengrundstücks kann ja mit Vertrag von der Frau an die Firma übertragen werden. Das Nutzungsrecht für die Nutzung des Gartenhauses kann man ja auch normal mit Miet/ oder Pachtvertrag wieder lösen, wenn ich das richtig sehe, aber kann ich darin auch notieren, dass nach 10 Jahren das Eigentum am Gebäude automatisch an die Frau übergeht? Wenn ja wie?

Vielen Dank!!

LG



Hank
Beiträge: 1449
Registriert: 26.08.2010, 15:39

Re: Weitergabe Pachtvertrag

Beitrag von Hank » 10.07.2021, 01:01

...das sind alles Fragen der Rechtsgestaltung, die den Rahmen eines Forums sprengen - damit wendet man sich am besten mit allen Unterlagen bei einem Rechtsanwalt zu einem ersten, unverbindlichen persönlichen Gesprächstermin, der sich dann durch lösungsorientiertes Nachfragen schnell ein genaues Bild Ihres Anliegens machen kann...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste