Vorrang Bushaltestelle

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
wambo56
Beiträge: 1
Registriert: 17.06.2021, 16:33

Vorrang Bushaltestelle

Beitrag von wambo56 » 17.06.2021, 16:50

Hallo.

Ich stehe als drittes Fahrzeug hinter einer Ampel.
Rechts neben der Fahrbahn befindet sich eine Bushaltestelle mit einem Bus.

Nachdem die Ampel grün wird und die vorderen 2 PKWs die Ampel passieren, gewähre ich dem Bus die Ausfahrt / den Vorrang, da er mit Blinken auf sich aufmerksam macht.
Das Heck des Busses ist parallel zu dem Heck meines Autos, wodurch ich das Blinken am vorderen Seitenspiegel erkennen konnte.

Doch nun kommt ein weiterer Bus mit etwas höherer Geschwindigkeit angerauscht, bremst spürbar ab, fährt sehr knapp am vorher genannten Bus auf und will auch links auf die Fahrban einbiegen.
Um Probleme zu vermeiden lies ich ihn vorbeiziehen.
Selbes passierte auch noch bei einen weiteren Bus.
Die unvorhergesehene Wartezeit sägte an meinen Nerven. :roll: :|

Meine Frage:
Muss ich die zwei Busse vorbeiziehen lassen?
Ist für Busse in diesen Fall rechts überholen erlaubt oder hätte ich Vorrang gehabt?



alles2
Beiträge: 3245
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Vorrang Bushaltestelle

Beitrag von alles2 » 18.06.2021, 02:19

Ich würde wegen § 26a Abs.2 StVO meinen, dass Du nicht mal den ersten Bus in der Haltebucht hättest ziehen lassen müssen, der sich auf Deiner Höhe befunden haben dürfte. Der Warnblinker gilt vorwiegend für den nachkommenden Verkehr und ist daher rechtzeitig zu betätigen, während der Buslenker beim Abfahren andere Verkehrsteilnehmer nicht gefährden darf.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste