Falsch gelieferte Ware, Schenkung

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Waldkatzi
Beiträge: 58
Registriert: 19.04.2021, 13:34

Falsch gelieferte Ware, Schenkung

Beitrag von Waldkatzi » 17.06.2021, 09:49

Hallo,

Ich habe vor Monaten bei einem Baumarkt A eine Kunststoffplatte bestellt. Gekommen sind 6 falsche Platten von einem Hersteller B. Ich habe A und B informiert, B meinte, ich könne die falschen Platten vernichten, man würde mir gleich die richtige schicken. Kurze Zeit später kommt auch die richtige Platte. Aber ein paar Tage darauf noch eine zweite. Ich habe A informiert, daß B die falschen Platten nicht zurückhaben will und von A kam die Antwort, ich könne auch diese zweite Platte behalten (ohne daß sie mir in Rechnung gestellt werden würde).

Heute Früh ruft mich die Spedition C an, ob sie morgen die Retoursendung abholen könne.

Meiner Meinung nach wurden mir die nicht bestellten und nicht bezahlten Platten geschenkt, die Frage ist halt, ob Baumarkt A das Eigentum des Lieferanten B herschenken durfte. Ich habe aber ja eigentlich gar keine direkte Geschäftsbeziehung mit B. Schenkung rückgängig machen, wegen grober Undankbarkeit wird vermutlich nicht möglich sein.

Kann ich darauf bestehen, die Platten nicht herzugeben (weil ich sie u.U. schon verarbeitet habe) - sie notfalls doch noch nachträglich zu bezahlen? Oder sind die sowieso schon per Schenkung in meinem Eigentum?

Die Spedition hat die für morgen(!) angesetzte Abholung nach meiner Erklärung vorerst storniert und ich versuche, das mit A und B zu klären (zum wiederholten Mal). Die Spedition wußte übrigens nur, daß die Ware 20 kg hätte. Damit kann ich die Platten nicht einmal identifzieren, weil die alle zusammen keine 20 kg wiegen.



alles2
Beiträge: 3270
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Falsch gelieferte Ware, Schenkung

Beitrag von alles2 » 17.06.2021, 11:12

Du weißt eh, mehrere Köche verderben den Brei. Kommt es zu Missverständnissen zwischen Händler und Hersteller, ist es nicht Dein Bier. Also hart und konsequent bei Deinen Standpunkten bleiben. Wenn Dir der Händler etwas zugesagt hat, was dem Hersteller missfällt, haben sich das die beiden untereinander auszumachen. Für dessen Kommunikationsschwierigkeiten kannst Du nichts. Weiß nicht, von wem die Spedition beauftragt wurde, aber brav die Verantwortung zu dem jeweiligen Partner schieben.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Waldkatzi
Beiträge: 58
Registriert: 19.04.2021, 13:34

Re: Falsch gelieferte Ware, Schenkung

Beitrag von Waldkatzi » 17.06.2021, 11:30

Ja, danke für die Rückenstärkung! Ich hab alle - mittlerweile mit der Spedition sind's ja jetzt schon drei - Firmen angeschrieben und mich indirekt für die ursprüngliche Zusage bedankt (damit die "Schenkung" nicht aus grober Undankbarkeit rückgängig gemacht werden könnte). Aber ich hätte mich eigentlich darauf verlassen, daß die Abholung der Platten schon allein deshalb unterbleiben müßte, weil sie wirtschaftlich sinnlos ist.

Das dumme ist, die Personen, mit denen man zu tun hat, sind i.d.R. alle sehr nett und vernünftig und bemüht, aber der Versandhandel ist teilweise wegen der Mengen total überfordert. Und was ich auch in meinem Beruf zunehmend feststelle, ist daß durch die Digitalisierung und Prozeßautomatisierung die Handlungsmöglichkeiten der einzelnen Leute mittlerweile so stark eingeschränkt wurden, daß sie gar nicht mehr den Handlungsspielraum für normales, vernünftiges Handeln haben. Um sich gegen die Blödheit einzelner abzusichern hat man quasi die Intelligenten ihrer Freiheit beraubt, intelligent zu handeln. Und sowas kommt dann dabei raus!

LG!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Majestic-12 [Bot] und 48 Gäste