Allgemeine Frage Staatsanwaltschaften

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
RobertM.
Beiträge: 3
Registriert: 15.06.2021, 11:37

Allgemeine Frage Staatsanwaltschaften

Beitrag von RobertM. » 15.06.2021, 11:41

Hallo zusammen!

Ich habe eine allgemeine Frage zu den Staatsanwaltschaften, wo ich dahin müsste, um eine Anzeige zu erstatten?

Es gibt die Staatsanwaltschaft und die Oberstaatsanwaltschaft, was ist dabei der Unterschied und wo müsste ich mich anmelden, wenn ich direkt eine Anzeige erstatten möchte?

Es geht um Dokumentenfälschung, Darlehensbetrugsversuch usw.

Danke für die Antwort!

LG
Robert



Hank
Beiträge: 1449
Registriert: 26.08.2010, 15:39

Re: Allgemeine Frage Staatsanwaltschaften

Beitrag von Hank » 15.06.2021, 22:59

…eine Anzeige kann man entweder bei der Polizei machen oder selber als stichhaltig formulierte Sachverhaltsdarstellung direkt an die StA senden; Oberstaatsanwaltschaften sind Dienstaufsicht über alle Staatsanwaltschaften und unterstehen unmittelbar der Bundesministerin…

alles2
Beiträge: 3245
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Allgemeine Frage Staatsanwaltschaften

Beitrag von alles2 » 15.06.2021, 23:40

Ich habe Anzeigen auch schon direkt Richtern zukommen lassen und diese wurden dann an die zuständigen Stellen weitergeleitet. Daher ist es nicht so relevant, ob es nun die Exekutive, irgendein Staatsanwalt oder das Gericht bekommt. Sollte es sich nicht gerade um einen schweren Betrug handeln, könnte es eine Sache für den Bezirksgericht sein. Übersteigt die angedrohte Freiheitsstrafe den Höchstmaß von einem Jahr (wonach es bei Dir noch nicht aussieht), würde es eine Angelegenheit des Landesgerichts sein.

Zu den Staatsanwälten gehören auch die Bezirksanwälte, die man im Bezirksgericht findet. Erstere findet man im Landesgericht. Die Oberstaatsanwälte sitzen beim Oberlandesgericht. Die höchste Staatsanwaltschaft ist die Generalprokuratur, die eben beim Obersten Gerichtshof (OGH) sitzt.

Soll es unbedingt eine Staatsanwaltschaft sein, dann für gewöhnlich eben jene im Bezirks- oder Landesgericht.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

RobertM.
Beiträge: 3
Registriert: 15.06.2021, 11:37

Re: Allgemeine Frage Staatsanwaltschaften

Beitrag von RobertM. » 18.06.2021, 08:08

Ich bedanke mich für die Antworten! Werde das nun aufbereiten und an die Staatsanwaltschaft senden! Bedanke mich nochmal recht Herzlich für die Antworten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 21 Gäste