Steiermark Lärmbelästigung um 05:00 Uhr morgens

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
seo
Beiträge: 9
Registriert: 27.05.2021, 11:04

Steiermark Lärmbelästigung um 05:00 Uhr morgens

Beitrag von seo » 14.06.2021, 07:58

Hallo,

muss geduldet werden, dass Nachbarn den Hund um 05:00 Uhr morgens bereits in den Garten lassen und dieser dann in 10-minütigen abständen bis 07:00 bellt? Dadurch mein Schlafzimmer Richtung diesem Garten liegt, bin ich der einzige dem das Betrifft. Gespräch habe ich versucht, trotzdem ändert sich nichts daran. Bin im überlegen eine Anzeige bei der Polizei, wollte aber vorher wissen, ob das etwas bringt.

Besten Dank.

LG.



alles2
Beiträge: 3245
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Steiermark Lärmbelästigung um 05:00 Uhr morgens

Beitrag von alles2 » 14.06.2021, 10:50

Das wäre wirklich von Fall zu Fall zu unterscheiden, so wie es hier bereits aus zig Beiträgen entnehmbar ist. Was als ungebührliche Störung zu werten wäre (normaler Lärm wäre zu tolerieren), kann nicht zuletzt auch von der Region (Stadt/Land) abhängen. Man könnte auch das Risiko eines Zivilverfahrens wegen nachbarrechtlicher Unterlassung wagen (tendenziell bei vorhandenem Rechtsschutz empfehlenswert). Doch der Weg über ein verwaltungsrechtliches Verfahren unter Einweihung der Gemeinde oder Beiziehung der Polizei wäre nicht zuletzt in finanzieller Hinsicht die vorzuziehende Wahl. Schaden kann es eben nie, auch hier ein Lärmprotokoll zu führen und andere Betroffene als Zeugen einzubinden.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

seo
Beiträge: 9
Registriert: 27.05.2021, 11:04

Re: Steiermark Lärmbelästigung um 05:00 Uhr morgens

Beitrag von seo » 17.06.2021, 16:22

Heute war das durchgehende bellen bereits ab 04:15 morgens. Mit jeweils einer Unterbrechung von 10 Minuten
Ortsruhezeit ist von 22:00 bis 06:00. Hat das hier einen Einfluss.
Wie kann man das Beweisen, ist eine Handyaufnahme dafür ausreichend.

Besten Dank

alles2
Beiträge: 3245
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Steiermark Lärmbelästigung um 05:00 Uhr morgens

Beitrag von alles2 » 18.06.2021, 02:32

Durchgehendes Gebell während der Nachtruhe muss man wirklich nicht hinnehmen. Gerade wenn diese Lärmbelästigung nicht nur vereinzelt vorkommt. Ein Lärmprotokoll sollte (für eine Unterlassungsklage) ausreichen. Handyaufnahmen (im Rahmen des Erlaubten) zwecks besserer Dokumentation kann sicher nie schaden und sieht man selbst im Fernsehen immer wieder.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 14 Gäste