Gebrauchtwagen "Betrug"

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
marinak
Beiträge: 1
Registriert: 24.05.2021, 18:02

Gebrauchtwagen "Betrug"

Beitrag von marinak » 24.05.2021, 18:19

Hallo,
vor etwas über einem Monat habe ich einen Gebrauchtwagen gekauft. Der Verkäufer erklärte mir, dass der Vorbesitzer einen leichteren Unfall damals mit dem Auto hatte, die Schäden jedoch alle repariert worden sind und ansonsten nur noch an den Felgen Kratzer zu sehen waren. Er versicherte mir, dass das Auto in top Form war und bevor ich mir den Wagen abholen würde er es noch zum Service bringen würde und mir gleich das Pickerl machen lassen würde. Außerdem versprach er mir, dass ich mir später noch Sommerreifen zum Auto holen könnte, die er momentan aber nicht lagernd hatte und keine bestellen konnte, da noch Lockdown zu dem Zeitpunkt war.
Alles schön und gut. Jedoch erfuhr ich direkt an dem ersten Tag, dass ich kein Pickerl für das Auto erhalten würde, sondern es selber am Ende des Jahres machen lassen müsste. Nach dem Lockdown versuchte ich merhmals mir meine versprochenen Sommerreifen zu holen - vergeblich! Jedes mal als ich angerufen habe, gab es eine andere Ausrede.
Das Beste kommt aber zum Schluss - ich hatte letztens einen Unfall (nichts gravierendes, das Auto musste trotzdem in die Werkstatt gebracht werden). Dort wurde vom Mechaniker festgestellt, dass die Winterreifen, mit denen ich gefahren bin vollkommen kaputt waren und jeder Unfall fatal hätte enden können. (Als ich das Auto gekauft habe, wurde mir vom Verkäufer zwar erklärt, dass die Reifen nicht mehr die besten waren, aber man damit sicher noch einige Jahre fahren konnte) Außerdem wurden andere Mängel gefunden, die mir beim Zeitpunkt des Kaufes nicht bewusst waren. Der Mechaniker erklärte mir, dass der Vorbesitzer des Autos mindestens 2 Unfälle hatte, die nicht repariert worden sind und dadurch sogar die Lenkung beeinträchtigt wurde.
Das ganze ist jetzt sehr kostspielig für mich, weil die Reparatur ungefähr die Hälfte von dem Auto kostet und ich mir jetzt wahrscheinlich Sommer- und Winterreifen noch selbstständig besorgen muss. Ich würde gerne wissen, ob ich irgendetwas machen kann, damit ich z.B. nicht die gesamten Kosten übernehmen muss, oder der Verkäufer mir Reifen zahlen muss, etc. oder ob es dafür schon zu spät ist.



alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Gebrauchtwagen "Betrug"

Beitrag von alles2 » 24.05.2021, 21:47

Als Einstieg würde ich Dir das hier nahelegen wollen, weil es vom Prinzip her in eine ähnliche Richtung geht:

https://forum.jusline.at/viewtopic.php?f=15&t=17227

Um mehr in die Erörterung gehen zu können, sollten wir u.a. wissen, wie und wo das Fahrzeug gekauft wurde, wie es sich mit (dem Ausschluss der) Gewährleistung verhält und was schriftlich festgehalten wurde (Kaufvertrag). Es scheint, als ob vieles nicht verbindliches war. Ich kann mir sonst nicht erklären, warum ein Auto sonst vorher übernommen wurde, obwohl das zugesagte frische Pickerl bei der Übergabe noch nicht drauf war. Bei den Reifen könntest Du ihm eine (rund 2-wöchige) Frist setzen, bis wann er das mit den Reifen nachzuholen hätte, da Du Dir sonst eine adäquate Preisminderung verlangst, Du Dich sonst selbst darum kümmern und es ihm in Rechnung stellen würdest, oder die Rückabwicklung begehrt werden würde. Irgendwas hat, damit er merkt, dass er Dich nicht mehr lange hinhalten sollte und Du es ernst meinst.
Sich weiter mit den Winterreifen zu beschäftigen, zahlt sich nicht wirklich aus. Das was seine vermutlich nicht fachmännische Meinung, während Du ihm vom Gegenteil hättest überzeugen können und man so den Preis hätte drücken können. Zu versteckten Mängeln wurde ich mich nicht weiter äußern, da man dazu genug im Forum findet.

Du darfst nicht vergessen, dass man sehr wohl unterscheiden sollte, ob jemand bewusst was verschwiegen hat oder der Verkäufer es einfach nicht besser wusste. Und was für den einen dem Alter des Fahrzeuges entsprechend guter Zustand ist, könnte für den anderen nichts mehr als eine schrottreife Rostlaube sein. Die subjektive Einschätzung ist daher stets mit Vorsicht zu genießen. Daher sollte man sich vor Ort ein möglichst genaues Bild vom Objekt der Begierde machen.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste