Falscher Nachname Anwaltsschreiben/klage?

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Kathi987
Beiträge: 1
Registriert: 22.05.2021, 10:38

Falscher Nachname Anwaltsschreiben/klage?

Beitrag von Kathi987 » 22.05.2021, 10:56

Hallo,
(beginne im Herbst mit jura Studium, beschäftige mich damit nur nebenbei momentan)

wir haben folgenden theoretischen fall:

Person A bekommt vom Anwalt von Person B einen Brief. Darin stimmt nur der Vorname von A, der Nachname ist ein völlig anderer.

Da person A (und der postbote) denkt, der brief ist an ihre adresse und der Vorname stimmt, nimmt sie ihn an (postbote übergibt den eingeschriebenen brief trotz völlig anderem nachnamen) öffnet sie ihn um nachzusehen worum es geht.

Er ist inhaltlich an ihn gerichtet aber es steht nirgends der Nachname der Person.

Person A ignoriert den Brief deshalb.

Bald darauf kommt wieder ein Brief des Anwalts oder Gerichts, wieder eine Kombination aus dem Vornamen von A und dem falschen nachnamen. (der name ist komplett anders, also keine falschschreibung sondern komplett anderer name, es handelt sich um den nachnamen seines vormieters)

person A nimmt den Brief diesmal einfach nicht an weil der name nicht stimmt.

Unsere frage ist hier: da person A den ersten Brief angenommenen hat, (der postbote hat ihn trotz falschem nachnamen übergeben) und diesen gelesen, den Sachverhalt erkannt aber den Brief wegen anderem nachnamen ignoriert hat und jetzt den Brief mit gleichem falschen Nachnamen gar nicht angenommen hat, muss er mit rechtlichen Konsequenzen rechnen?

Ausserdem wie kann ein Anwalt / Gericht Briefe an Personen schreiben, die nicht existieren? Kann so ein fantasiename geklagt werden? Muss vor einer klage nicht im melderegister nachgesehen werden etc? Muss hier nicht sogar der kläger mit Konsequenzen rechnen wenn er nicht mal weiß wen er klagt?

Wie gesagt wir sind anfaenger und kommen auf keinen konsens :) danke und liebe Grüße!



schanzenpeter
Beiträge: 412
Registriert: 02.02.2011, 16:48

Re: Falscher Nachname Anwaltsschreiben/klage?

Beitrag von schanzenpeter » 22.05.2021, 14:01

Uns ist folgendes tatsächlich passiert:
2 Personen gleichen Namens im selben Haus, aber nicht verwandt.
Anna Mustermann im 3. Stock und Anna Mustermann im 2. Stock.
Anna Mustermann 3. Stock bestellt Waren, zahlt aber nie und ignoriert Mahnschreiben.
RSA-Brief sagt sie dem Briefträger, das betrifft Anna Mustermann im 2. Stock. Der Briefträger sendet den Brief zurück, mit der Ergänzung: die Empfängerin wohnt im 2. Stock.
Daraufhin erscheint Exekutor bei Anna Mustermann 2. Stock. Sie erklärt de Sachverhalt.
Es kommt zum Gerichtstermin, Anna Mustermann 2. Stock kommt mit Reisepass und Geburtsurkunde und der Richter stellte das Verfahren gegen Anna Mustermann 2. Stock sofort ein.

alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Falscher Nachname Anwaltsschreiben/Klage?

Beitrag von alles2 » 22.05.2021, 20:53

Eventuell die Verletzung des Briefgeheimnisses und Unterdrückung nach § 118 StGB (mit etwaigem Verweis auf den Zivilrechtsweg wegen Schadensersatz), wobei der eigentliche Empfänger eine böse Absicht oder ähnliches erkennen sollte, damit er es überhaupt soweit kommen lassen würde.

Daher sollte man schon gar keine Sendungen entgegennehmen, die nicht für einen bestimmt sind. Den Fehler hatte ich auch mal gemacht und musste mich dann gegenüber dem Zusteller so richtig rechtfertigen. Ist es doch soweit gekommen, dann bitte unbedingt wieder zurückgeben. Der Absender bekommt dann die Information, dass es nicht zustellbar ist. Spätestens dann bemühen auch die Behörden oder Gerichte das Melderegister.

So wie alle anderen auch verwenden sie gerne zuerst einmal die ihnen bereits vorliegenden Kontaktdaten. Von Fantasienamen würde ich jetzt sprechen. Du sagst ja selbst, dass zumindest der Nachname des Vormieter passen würde. Auch wenn der Vorname nicht übereinstimmen sollte, könnte es sich dann um einen Angehörigen handeln, der an der Adresse auch mal gemeldet war.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 49 Gäste