Elektrisch angetriebene Fahrräder Tempo 30 km/h statt 25 km/h

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Dart1976
Beiträge: 5
Registriert: 17.05.2021, 16:10

Elektrisch angetriebene Fahrräder Tempo 30 km/h statt 25 km/h

Beitrag von Dart1976 » 17.05.2021, 16:31

Im Ortsgebiet in einer 30 km/h Zone, sollten Fahrräder die gleiche Geschwindigkeit, wie andere Fahrzeuge fahren können. Normale Fahrräder können dort mit Autos gleichziehen, E-Bikes wegen der Begrenzung und des höheren Gewichtes nicht. Autofahrer neigen zu Überholen, wegen einem Unterschied von weniger als 5 Km/h (Tacho Toleranz). Dies stellt eine ungerechtfertigte Gefährdung für E-Fahrradfahrer dar.
§1 (2a) 1967 war eine Geschwindigkeit für Fahrräder mit Tempo 25 sicher noch angemessen. Moderne Fahrräder ohne E-Unterstützung fahren heute viel schneller und unterliegen keiner Eingebauten Geschwindigkeitsbegrenzung.



schanzenpeter
Beiträge: 412
Registriert: 02.02.2011, 16:48

Re: Elektrisch angetriebene Fahrräder Tempo 30 km/h statt 25 km/h

Beitrag von schanzenpeter » 17.05.2021, 17:45

Bin kein e-Bike-Fahrer, aber ich stelle mir das so vor: wenn man den e-Motor abschaltet, muss man doch durch Treten weiterfahren können. Dann kann man doch durch Treten auch 30 km/h fahren, oder bergab fahren bei uns normale 60 km/h, das müsste doch mit e-Bike genauso gehen? Oder darf man, weil es ein e-Bike ist, tatsächlich nie mehr als 25 fahren?

SK
Beiträge: 157
Registriert: 24.01.2018, 00:23

Re: Elektrisch angetriebene Fahrräder Tempo 30 km/h statt 25 km/h

Beitrag von SK » 18.05.2021, 21:45

Natürlich darf und kann man mit einem Ebike (korrekt eigentlich Pedelec) mehr als 25 km/h fahren. Die Bauartgeschwindigkeit (also die Geschwindigkeit wo der Motor unterstützt) ist jedoch mit 25 km/h beschränkt.

Dart1976
Beiträge: 5
Registriert: 17.05.2021, 16:10

Re: Elektrisch angetriebene Fahrräder Tempo 30 km/h statt 25 km/h

Beitrag von Dart1976 » 23.05.2021, 18:03

schanzenpeter hat geschrieben:
17.05.2021, 17:45
Bin kein e-Bike-Fahrer, aber ich stelle mir das so vor: wenn man den e-Motor abschaltet, muss man doch durch Treten weiterfahren können. Dann kann man doch durch Treten auch 30 km/h fahren, oder bergab fahren bei uns normale 60 km/h, das müsste doch mit e-Bike genauso gehen? Oder darf man, weil es ein e-Bike ist, tatsächlich nie mehr als 25 fahren?
Ein E-Bike hat mehr Gewicht durch Accu und Motor, an der Maximalgeschwindigkeit schaltet der Motor ab und man darf mit Muskelkraft den Motor antreiben, was ein überschreitet der Maximalgeschwindigkeit effektiv verhindert.
Laut Gesetz darf der Motor 600 W haben, seine Bremsleistung ist dann natürlich entsprechend, habe ein E-MTB mit 500 W das Gewicht kann man sich dann vorstellen. Wenn der Accu leer wird kann man froh sein Tempo 15 zu halten oder das Rad gleich schieben. Macht echt keinen Spaß gegen einen abgeschalteten 500 W Motor anzutreten, der direkt mit den Pedalen verbunden ist.
Berg ab im leer lauf kann man natürlich auch Geschwindigkeiten von 70 Km/h erreichen, weil der Motor eben im Leerlauf ist. Beim "Übertreten" geht das nicht.
Am Radweg stellt es für gut Radfahrer kein Problem dar einen E-Bike Fahrer zu überholen, Berg auf kann ich dank der zusätzlichen Leistung die Maximalgeschwindigkeit halten, was für Radfahrer ohne E-Unterstützung nicht so einfach möglich ist.
Normale Fahrräder haben keinen Tacho wodurch Geschwindigkeitsbegrenzungen nicht eingehalten werden.
Zum Beispiel im Ort Tempo 30 oder Tempo 50 kann Berg ab, problemlos überschritten werden.

Ich sehe dieses Begrenzung auf 25km/h nicht als Zeitgemäß an. Heutige Fahrräder fahren eben mit ca. 30 km/h oder schneller.
Daher sollten E-Bike Fahrer gefördert werden, die dadurch auf ihr Auto verzichten, so ein "Rad" kostet etwa 4000 € (Auto Ersatz), und nicht per Gesetz benachteiligt gegenüber Radsportler sein.

Das_Pseudonym
Beiträge: 725
Registriert: 29.02.2016, 20:39

Re: Elektrisch angetriebene Fahrräder Tempo 30 km/h statt 25 km/h

Beitrag von Das_Pseudonym » 23.05.2021, 20:46

Es heisst wenn dann Akku da es sich um einen Akkumulator handelt. :wink:
Ich finde die 600W Regelung gerade für einen E-Roller für A+F da gerade Personen mit einen hohen Gewicht diese nicht benutzen können ohne das man sich bei einer leichten Steigung die Finger am Motor verbrennt. Wenn er bei 25 abregelt ist es ja egal wie viel W Leistung ein Motor hat. :roll:

Dart1976
Beiträge: 5
Registriert: 17.05.2021, 16:10

Re: Elektrisch angetriebene Fahrräder Tempo 30 km/h statt 25 km/h

Beitrag von Dart1976 » 24.05.2021, 00:06

Das_Pseudonym hat geschrieben:
23.05.2021, 20:46
Es heisst wenn dann Akku da es sich um einen Akkumulator handelt. :wink:
Ich finde die 600W Regelung gerade für einen E-Roller für A+F da gerade Personen mit einen hohen Gewicht diese nicht benutzen können ohne das man sich bei einer leichten Steigung die Finger am Motor verbrennt. Wenn er bei 25 abregelt ist es ja egal wie viel W Leistung ein Motor hat. :roll:
hä? Elektromotoren haben einen guten Wirkungsgrad da wird nix heiß! Zumindest maximal gut Hand Warm. Wegen Rechtschreibung ernsthaft? ACCU ist die Abkürzung vom Englischen Wort accumulator. AKKU die Abkürzung vom Akkumulator.
Und E-MTB die Abkürzung von dem Fahrradtyp.
Wie bereits geschrieben ist der Motor direkt bzw. direkt über ein Getriebe mit dem Pedalen verbunden, das heißt den abgeschaltet Motor muss ich mitdrehen beim Treten und eindeutig das geht schwerer als direkte Lager von einem Normalen Fahrrad.
Das ein kleiner leistungsschwacher Motor leichter gegen sein Induziertes Magnetfeld zu drehen ist als ein Leistungsstärkster Motor leuchtet hoffentlich ein. Und nein damit kann ich den Accu nicht wieder aufladen. Das Gewicht ist bei ca. 20 bis 25 Kg. Daher ohne Strom kannst das Rad schieben oder sich blöd strampeln. Bei E-Rollen machen 600 W keinen Sinn, ein Radfahrer bringt selber ca. 400 W auf die Pedale + 500 W Elektrisch sind 900 W, klar brennt der arme 600 W Motor vom E-Roller ab!
Ein E-Roller ist kein Fahrrad sondern ein einspuriges Motor getriebenes Fahrzeug, die Leistungsbeschränkung für Fahrräder gilt da nicht.
Willst so ein Fahrrad auf Tempo 30 bringen, nur durch Treten kannst dich anschließen gleich als Radprofi bewerben.
Und ja ich weiß das man Elektronisches Zubehör kaufen kann das die Beschränkung umgeht oder die Beschränkung durch andere Manipulation aufheben kann.

Aber das ändert nichts daran das das Gesetz eben veraltet ist. (Meiner persönlichen Meinung nach)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 53 Gäste