Kreditkarte und Finanzmarkt-Geldwäschegesetz

In diesem Forum können Sie allgemeine Rechtsfragen aufwerfen und diskutieren.
Anton2

Re: Kreditkarte und Finanzmarkt-Geldwäschegesetz

Beitrag von Anton2 » 08.08.2021, 15:22

Schizopremium hat geschrieben:
08.08.2021, 13:03
Hinter dem Ganzen steckt ein gewissermaßen zentralistisches Gedankenmodell dahinter. Und wo setzt man den Stift am effektivsten an, - beim Kleinvieh, denn das macht auch Mist. Den Eliten, Industriellen und besser Situierten tangiert das kaum. Die lassen sich die Steueroptimierung ein kleines Sümmchen kosten. Der Oma, die ihr Erspartes unter dem Kopfpolster verwahrt, der wird dann fortan Geldwäsche als Motiv vorgeworfen werden. Einfach strange!
Und genau das ist das Hauptmotiv, wieso ich mich darüber beklage

alles2

Beitrag von alles2 » 08.08.2021, 16:25

Ich komme noch immer nicht mit, wo das Problem liegt. Jeder kann doch sein Geld zuhause verwahren. Und wenn man dann doch auf die Institute zurückgreifen möchte, die der Staat oder Union zulässt und reglementiert, muss man sich eben an die Bedingungen halten. Schließlich wurde unser System missbraucht, weshalb es daran gilt, dem Einhalt zu gebieten. Sonst würde es ja kein Handlungsbedarf geben. Man kann es eben nicht jedem recht machen.
Bei Nachrichten gehe ich nur noch auf Anliegen mit privaten Informationen ein. Ansonsten nutzt bitte das öffentliche Forum. Meine persönlichen Rechtsmeinungen erheben keinen Anspruch auf Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit. Bin kein Anwalt!

Anton2

Beitrag von Anton2 » 08.08.2021, 18:01

alles2 hat geschrieben:
08.08.2021, 16:25
Ich komme noch immer nicht mit, wo das Problem liegt. Jeder kann doch sein Geld zuhause verwahren. Und wenn man dann doch auf die Institute zurückgreifen möchte, die der Staat oder Union zulässt und reglementiert, muss man sich eben an die Bedingungen halten. Schließlich wurde unser System missbraucht, weshalb es daran gilt, dem Einhalt zu gebieten. Sonst würde es ja kein Handlungsbedarf geben. Man kann es eben nicht jedem recht machen.
Wie in einem Betrag erwähnt, liegt das Problem darin:

https://forum.jusline.at/viewtopic.php?f=2&t=17423&sid=b8029d8eb5da7e7bcb36b8aa5ad4febd#p42064

alles2

Beitrag von alles2 » 08.08.2021, 19:16

Den Beitrag kenne ich, doch ein Problem erkenne ich darin nicht. Legt man Wert auf Privatsphäre und Datenschutz, dann braucht man doch nicht auf Organisationen zurückgreifen, bei denen das nach subjektivem Empfinden nicht mehr gegeben sein könnte. Aber es trotzdem tun und dann heulen oder gar die beiden Komponenten in Frage stellen, ist doch überzogen. Jeder muss für sich wissen, was ihm wichtiger ist. Man wird zu nichts gezwungen. Und liegt einem der Rechtsstaat schwer im Magen, kann man noch immer das Weite suchen. Demnach liegt es noch immer in Deiner Hand, wie Du damit umgehst. Herumraunzen bringt da gar nichts, während sich der kleine Bürger nicht alles richten kann.
Bei Nachrichten gehe ich nur noch auf Anliegen mit privaten Informationen ein. Ansonsten nutzt bitte das öffentliche Forum. Meine persönlichen Rechtsmeinungen erheben keinen Anspruch auf Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit. Bin kein Anwalt!

DrucillaCorker

Beitrag von DrucillaCorker » 21.09.2021, 22:45

Das Gesetz ist relativ jungfräulich, weil es erst seit ungefähr 2016 gibt. Die EU verordnet das alles und aktuell arbeitet sie an der 6. Richtlinie. Daher kann es noch schlimmer werden. Wie Du dem Absatz 1 (eventuell auch Absatz 2) des genannten Paragraphen entnehmen kannst, muss das Kreditinstitut ihrer Sorgfaltspflicht nachkommen. Sie macht das auch nicht aus Jux und Tollerei und hat womöglich selbst keine wirkliche Freude damit

Anton2

Beitrag von Anton2 » 21.09.2021, 23:09

Also zu einem großen Teil will schon noch ich die Kontrolle über meine Daten und mein Leben haben und diese nicht abgeben.

Und ganz aus dem modernen Leben ausklinken will und kann ich mich auch nicht.

Aber bisher habe ich, ohne Angst haben zu müssen, das meine Zahlungsdaten beispielsweise gestohlen (beim Dienstanbieter gehackt) werden, einfach diese super Prepaid Kreditkarte verwendet, wo im schlimmsten Fall nur der kleine Betrag weg ist.

Außerdem habe ich z.B. schon viel von meinem Leben in der Cloud und mit der Prepaid Kreditkarte weiß der Dienstanbieter nicht, außer man gibt es freiwillig an, wo diese Person beispielsweise wohnt usw.

Dadurch hat man dann schon noch eine gewisse Sicherheit seiner personenbezogenen Daten und Hacker haben unvollständige Daten.

Wie ich es bei sehr vielen Gesetzen aus meiner Sicht beobachte, hat die Politik das Gespür für Verhältnismäßigkeit fast verloren. Dazu könnte ich noch viele Beispiele aufzählen.

alles2

Beitrag von alles2 » 21.09.2021, 23:37

Leute, das ist ein Spammer, der mit seinen kopierten Beiträgen teilweise unfreiwillig schlafende Hunde weckt. Wenn wer sich die ersten Zeilen der ersten Antwort diesen Threads anschaut, der kennt sich aus:
alles2 hat geschrieben:
11.05.2021, 11:26
Das Gesetz ist relativ jungfräulich, weil es erst seit ungefähr 2016 gibt. Die EU verordnet das alles und aktuell arbeitet sie an der 6. Richtlinie. Daher kann es noch schlimmer werden. Wie Du dem Absatz 1 (eventuell auch Absatz 2) des genannten Paragraphen entnehmen kannst, muss das Kreditinstitut ihrer Sorgfaltspflicht nachkommen. Sie macht das auch nicht aus Jux und Tollerei und hat womöglich selbst keine wirkliche Freude damit
Das zieht sich durch sämtliche seiner Beiträge durch. Irgendein Teil aus dem Thread kopiert, als Antwort eingefügt und auf die Reise geschickt. Keine Idee, was er davon hat. Vielleicht werden ab einer gewissen Anzahl von Beiträgen irgendwelche Funktionen freigeschalten oder er erhofft sich das. Dann kommen vielleicht noch mehr so Werbe-Links wie in seinem ersten Beitrag.

Antworten