Postbote gab unsere Türnummer an, bekamen aber kein Paket

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
maxm00
Beiträge: 3
Registriert: 15.01.2021, 12:59

Postbote gab unsere Türnummer an, bekamen aber kein Paket

Beitrag von maxm00 » 18.04.2021, 18:45

Hallo!
Die Überschrift sagt eigentlich schon alles: eben läutete ein Nachbar, der sein Paket abholen wollte. In der Hand ein typischer Schein der Post, auf dem stand, dass das Paket bei einem Nachbarn abgegeben worden sei. Weiters war unsere Türnummer angegeben. Problem ist: Wir haben nie ein fremdes Paket erhalten.
Wer haftet nun bei Unauffindbarkeit des Pakets?



alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Postbote gab unsere Türnummer an, bekamen aber kein Paket

Beitrag von alles2 » 19.04.2021, 00:51

Ihr seid aus dem Schneider. In dem Fall haftet der Absender gegenüber dem Empfänger. Wurde es versichert versendet, könnte zumindest ein Teil davon das Zustellunternehmen übernehmen. Allerdings wäre ich mir nicht so sicher, ob nicht auch der Zusteller in der Pflicht wäre, wenn ein unversichertes Päckchen unrechtmäßig zugestellt worden sein soll. Denn eigentlich kann eine Ersatzzustellung nur erfolgen, wenn bei der Abgabestelle niemand anzutreffen war. Das dann auf eine andere zurückgegriffen wird, wo auch niemand erreichbar ist, wäre eigentlich sinnbefreit. Dazu müsste sich der Versender ohnehin die AGB durchlesen. Viele Paketdienste haben es dort drinnen, dass eine Abgabe beim Nachbarn gültig ist. Will man das nicht, muss man im Vorfeld sagen, dass nicht beim Nachbarn hinterlegt werden soll. Ich nehme an, dass dem Boten mit der Angabe der Türnummer ein Fehler unterlaufen ist. Lässt sich die Sache nicht aufklären, weil die Umstände nicht mehr erinnerlich sind, bleibt nur zu hoffen, dass der Bote keine Lücke gefunden hat, um die Sendung für sich behalten zu können.

Möchtet Ihr hinkünftig vermeiden, dass Ihr als Ersatzzustelladresse für irgendwelche Nachbarn herhalten müsst, kann man der Post schriftlich einen Einspruch zukommen lassen. Der Nachbar könnte sich hingegen überlegen, ob er nicht eine Abstellgenehmigung erteilt, um genau solche Situationen zu vermeiden.
Zuletzt geändert von alles2 am 04.06.2021, 01:44, insgesamt 2-mal geändert.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

maxm00
Beiträge: 3
Registriert: 15.01.2021, 12:59

Re: Postbote gab unsere Türnummer an, bekamen aber kein Paket

Beitrag von maxm00 » 19.04.2021, 16:01

Alles klar, danke!
Hab mir ähnliches gedacht, da wir den Empfang ja auch nicht mit einer Unterschrift bestätigt haben (oder hätten können), wäre es dann ohnehin Aussage gegen Aussage. Ich gehe auch von einem Flüchtigkeitsfehler des Boten aus, eine böse Absicht kann ich mir nicht vorstellen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 65 Gäste