Verkauf von Aktien in Deutschland

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
ZVidic
Beiträge: 1
Registriert: 29.03.2021, 10:48

Verkauf von Aktien in Deutschland

Beitrag von ZVidic » 29.03.2021, 11:21

Hallo zusammen,

bin neu in diesem Forum sowie in Österreich. :D
Als ich in Deutschland gewohnt habe, habe Aktien gekauft und in Feber 2020 mit Gewinn verkauft, die Steuer habe schon in Deutschland bezahlt (ca. 700€). In Österreich bin ich angemeldet erst seit April 2020. Meine Frage wäre, muss ich auch in Österreich die Steuer auf Aktienverkauf bezahlen, obwohl ich es in Deutschland schon gemacht habe?

Liebe Grüße und vielen Dank!

Ziga



alles2
Beiträge: 3245
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Verkauf von Aktien in Deutschland

Beitrag von alles2 » 29.03.2021, 13:01

Bin noch nicht im Bilde, ob sich Deine Frage gegen ein bereits versteuertes Vermögen richtet und wo Du Deinen Hauptwohnsitz hast. Falls sich der deutsche Fiskus durch Deinen Wohnsitzwechsel nicht mehr zuständig fühlt, heißt Dich freilich das hiesige Finanzamt herzlich willkommen. Zumindest innerhalb der EU wäre die Doppelbesteuerung unter diesen Umständen nicht zulässig.

Weiß nicht, warum Du Dir nach knapp einem Jahr diese Frage stellst und ob es diesbezüglich bereits eine Streitigkeit mit der Behörde gibt. Doch das wären Angelegenheiten, die dann leicht aufzudröseln wären. Auch bei der Steuerombudsstelle des Finanzministeriums:

https://service.bmf.gv.at/Service/Allg/Feedback/_start.asp?FTyp=KONTAKT
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste