Handyvertrag

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Fillerson
Beiträge: 4
Registriert: 29.03.2021, 07:36

Handyvertrag

Beitrag von Fillerson » 29.03.2021, 07:56

Guten Morgen ,

mir ist vor einiger Zeit ein kleines Missgeschick passiert , mein Konto war nicht abgedeckt und einer der 3 größeren Anbieter in Österreich konnten ihre monatliche Zahlung nicht einziehen ... Mein Fehler natürlich

Ich habe es auch relativ spät gesehen und hab versucht Telefonisch über die Hotline jemanden zu erreichen was momentan aber schwieriger ist als den Präsidenten ans Telefon zu bekommen (Danke Corona) nach 3-4 ( über einige Tage verteilt) Versuchen mit jeweils 30-45min Wartezeit ist es mir dann gelungen jemanden mal ans Telefon zu bekommen , zwischenzeitlich hatte ich schon per Email versucht das Missgeschick aus der Welt zu räumen (3 Wochen später kam dann auch eine Antwort .... ) .

Die Mitarbeiterin sagte mir das 136€ offen wären , ich sagte es wäre kein Problem bitte einfach einen Erlag schein oder per email bitte einen schicken ich zahle das sofort ein bzw. überweise das direkt .

Nach knapp 2 Wochen kam dann ein Brief mit der Forderung von 625€ darunter restliche Teilzahlung vom Handy was ich damals dazu genommen habe + die restlichen Vertragsmonate und mit der Info das damit der Vertrag aufgelöst ist .
Da sich das um ein 2 Handy handelt und es kaum in Benutzung war , war mir das ganze eh recht ,das das dann mal ein Ende hat.

Jetzt kommt der springende punkt , ich habe keine 625€ der Zeit irgendwo rumliegen , durch die ganze Kurzarbeit etc. bin ich mehr oder weniger dabei den ganzen Mist vom letzten Jahr noch nachträglich zu bezahlen .

Ich hab das Serviceteam nochmal angeschrieben mit der bitte das in 2 bis 3 Raten zahlen zu können , was kurz drauf abgelehnt wurde auch mit der Begründung das das ganze Corona / Kurzarbeit zeug was in den letzten Monaten anfiel mir Finanziell schon einige Löcher in die Hosen gefressen hat .

Ist das Sache der jeweilige Firma auf Kulanz das ganze in Raten zu genehmigen ? gibt es da nicht irgendeine Ausnahme Reglung die vielleicht sogar Gesetzlich irgendwo geschrieben steht ?

Als nächstes hatte ich geschrieben das wenn die ihr Inkasso schicken die mir dann schon Ratenzahlung anbieten werden ?

Ist für mich persönlich nicht begreifbar wieso man trotz dem willen seine Sachen zu bezahlen dann lieber darauf verzichtet und ein Inkasso dann als nächstes zu beauftragen was einem ja dann noch Raten Bezahlung anbietet ...

Danke für jegliche Info bezüglich des Threads

MfG



alles2
Beiträge: 3245
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Handyvertrag

Beitrag von alles2 » 29.03.2021, 11:57

Es gibt keine gesetzliche Regelung, dass sich der Vertragspartner auf eine Ratenzahlung einlassen muss. Außer es ist (vertraglich) vereinbart. Sobald die Forderung fällig wird und es an ein Inkassobüro zur Eintreibung übergeben werden würde, kann man das dazwischengeschaltete Unternehmen als Kreditanstalt betrachten. Dann kann man (wie bei einer Bank auch) die noch offene Forderung in Raten abbezahlen, wobei es mit weiteren Kosten verbunden wäre.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste