Autositze reinigen auf der Straße

In diesem Forum können Sie allgemeine Rechtsfragen aufwerfen und diskutieren.
Antworten
Nes
Beiträge: 21
Registriert: 20.03.2019, 10:41

Autositze reinigen auf der Straße

Beitrag von Nes » 01.03.2021, 10:46

hallo ich habe einen ziemlich lauten Nasssauger. Damit kann man auch Autositze sauber machen. Ich überlege mir vom Balkon aus ein Verlängerungskabel hängen zu lassen um dann die Sitze reinigen zu können. Ist das erlaubt? Das Schmutzwasser nehme ich wieder nach Hause mit. Danke, lg



alles2
Beiträge: 1527
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Autositze reinigen auf der Straße

Beitrag von alles2 » 01.03.2021, 12:42

Alles erlaubt, solange man nicht irgendwelche Personen oder Verkehrsteilnehmer behindert und nach § 92 StVO keine Verunreinigungen hinterlässt. Wegen dem Lärm sei auf die Empfehlung über die Mittagszeit und Nachtruhe hingewiesen.
Bei Nachrichten gehe ich nur noch auf Anliegen mit privaten Informationen ein. Ansonsten nutzt bitte das öffentliche Forum. Meine persönlichen Rechtsmeinungen erheben keinen Anspruch auf Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit. Bin kein Anwalt!

schanzenpeter
Beiträge: 326
Registriert: 02.02.2011, 16:48

Re: Autositze reinigen auf der Straße

Beitrag von schanzenpeter » 01.03.2021, 16:50

Hallo, ich habe dazu auch eine Frage.
Mein Auto parkt tags und nachts am Straßenrand. Darf ich es mit einem Wasserschlauch abrpritzen? Autowaschen ist auf öffentliclhen Straßen verboten. Aber wenn es regnet, wäscht der Regen auch den Staub vom Auto.

alles2
Beiträge: 1527
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Autositze reinigen auf der Straße

Beitrag von alles2 » 01.03.2021, 19:43

Habe heute mit einem Polizeibeamten über dieses Thema gesprochen und er meinte, dass es kein explizites Gesetz gegen die Fahrzeug-Reinigung auf öffentlichen Straßen gibt. Als ich dann tiefer in die Thematik ging (Stichwort u.a. Lärm), wurde die abgedroschene These "Wo kein Kläger, da kein Richter!" ausgepackt.

Ich wüsste jetzt nicht, was dagegen spricht, wenn man die zuvor genannten Kriterien berücksichtigt. Im Winter wegen dem Totschlagargumente "Glatteisgefahr" natürlich keine gute Idee. Im Hinblick auf Aquaplaning sollten natürlich keine Wasserlachen entstehen, wenn die sonstige Fahrbahn trocken ist. Freilich sollte dieses "Herumspritzen" nicht dazu führen, dass andere Verkehrsteilnehmer abgelenkt werden, und sie zum Ausweichen verleitet werden. Rückstände auf der Fahrbahn sollten halt keine hinterlassen werden. Ansonsten wüsste ich nicht, was gegen Deine Absichten sprechen würde, sofern es lediglich bei organischen Stoffen bleibt, die in den Kanal versickern.
Aber wer weiß...es kann im Ermessen eines jeden Polizisten sein, in wie fern er da eine Gefährdung sieht.
Bei Nachrichten gehe ich nur noch auf Anliegen mit privaten Informationen ein. Ansonsten nutzt bitte das öffentliche Forum. Meine persönlichen Rechtsmeinungen erheben keinen Anspruch auf Aktualität, Richtigkeit oder Vollständigkeit. Bin kein Anwalt!

dru5ki
Beiträge: 19
Registriert: 22.12.2020, 22:05

Re: Autositze reinigen auf der Straße

Beitrag von dru5ki » 01.03.2021, 20:53

Auto saugen und mit klarem Wasser zu reinigen wird im Normalfall kein Problem darstellen, sofern die öffentliche Verkehrsfläche und andere Verkehrsteilnehmer /Sachen nicht beschmutzt werden. Glatteisgefahr im Winter wurde auch schon erwähnt. Im Grunde muss es auch jedem Fahrzeuglenker möglich sein, sein Fahrzeug derart zu reinigen, dass es auf öffentlicher Straße bewegt werden darf (z.B. Scheiben, Spiegel, Beleuchtung, Kennzeichen, etc.).

Von einer "Lärmbelästigung" wird man abhängig von den unterschiedlichen Landesssicherheitsgesetzen erst dann sprechen können, wenn der Lärm ungebührlich störend und vermeidbar ist. Also Nachts oder eventuell auch sonntags sollte man lieber auf das Autosaugen verzichten.

pamira
Beiträge: 2
Registriert: 02.03.2021, 04:28
Kontaktdaten:

Re: Autositze reinigen auf der Straße

Beitrag von pamira » 02.03.2021, 05:59

Hallo. Ich habe mein Auto an der Seite des Hauses geparkt. Wie kann ich es reinigen, ohne meinen Nachbarn zu schaden?
Im Voraus dankbar
Zuletzt geändert von pamira am 02.03.2021, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.

pamira
Beiträge: 2
Registriert: 02.03.2021, 04:28
Kontaktdaten:

Re: Autositze reinigen auf der Straße

Beitrag von pamira » 02.03.2021, 23:22

Hallo. Ich habe mein Auto an der Seite des Hauses geparkt. Wie kann ich es reinigen, ohne meinen Nachbarn zu schaden?
Im Voraus dankbar

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste