Seite 1 von 1

Gefälschte Praxisstunden Handelsakademie

Verfasst: 25.02.2021, 00:56
von Amanda Lee
Hallo!

In der Handelsakademie braucht man ja 300 Praxisstunden in Form eines Praktikums im Fachbereich, um auf die Matura antreten zu dürfen.

Was würde nun passieren, wenn man nur die Hälfte der Stunden wirklich gearbeitet hätte und die andere Hälfte einfach eine Fälschung ist?

Was würde passieren, wenn das auffliegen würde, könnte einem die Matura dann aberkannt werden?

Denn man hätte so ja gar nicht antreten dürfen.

Danke im Voraus für eure Antworten!

Re: Gefälschte Praxisstunden Handelsakademie

Verfasst: 25.02.2021, 01:40
von alles2
Wie damit umgegangen wird, obliegt der Bildungseinrichtung. Eventuell bei Deiner Landesstelle der Bildungsdirektion nachfragen. Ich persönlich kann mir schwer vorstellen, dass der Umstand ein derartiges Gewicht hätte, um jemanden den Schulabschluss aberkennen zu können. Schließlich wurde die mündliche und schriftliche Prüfung bestanden, dessen Ergebnis sich auf die Matura niederschlägt. Wenn wer weniger Praxisstunden gesammelt hat, schmälert es wohl kaum seine schulische Leistung.

So ein ähnliches Thema hatten wir übrigens hier, wobei es um das Erschleichen eines Titels geht:

https://forum.jusline.at/viewtopic.php?f=2&t=15474

Verwaltungsrechtlich würde nach § 69 AVG (Allgemeines Verwaltungsverfahrensgesetz) vorgegangen werden.