Rückforderung der Banküberweisung im Betrugsfall
Verfasst: 16.02.2021, 21:19
Hallo,
ich habe eine Frage. Ich und mein Freund haben auf willhaben.at einen Auspuff für sein Auto bestellt. Der Händler hat seriös gewirkt und gesagt, dass er den Auspuff verschickt sobald er einen Beleg für die Überweisung erhalten hat. Wir haben ihm auch gleich diesen Beleg geschickt und daraufhin einige Zeit gewartet (das war ca. kurz vor Weinachten). Als wir noch 2 Wochen nichts gehört haben, dachten wir dass es vielleicht wegen einem Zahlendreher wäre und haben alles nochmal überprüft. Wir haben weiters gesehen, dass der Account deaktiviert wurde und dann sofort eine Rückholung des Geldes bei der Bank eingeleitet. Da diese aber meinte dass sie eine Betrugsanzeige braucht in dem Fall. Sind wir auch weiters zur Polizei gegangen haben eine Betrugsanzeige aufgegeben und einen Screenshot des Chats etc. beigelegt. Nun hat uns aber heute die Bank gesagt, dass sie keine Zustimmung der Bank in Deutschland erhalten haben für die Rückforderung und nichts machen können und wir nur noch die Möglichkeit haben, eine Rückforderung über die Behörden zu erreichen. Wir haben den Namen der Person sowie deren Bankdaten im Zuge der Überweisung. Was können wir konkret jetzt weiter tun um sozusagen sicher die Rückerstattung des Geldes zu erreichen? Die Betrugsanzeige wurde ja bereits aufgegeben und (es handelt sich zwar "nur" um 200 Euro, aber das ist auch nicht wenig Geld für uns und vor allem geht es uns um das Prinzip dass ganz bestimmt keinem Betrüger zu überlassen).
Ich bin für alle Hinweise Tipps und Tricks sehr dankbar!
Grüßchen,
Paula
ich habe eine Frage. Ich und mein Freund haben auf willhaben.at einen Auspuff für sein Auto bestellt. Der Händler hat seriös gewirkt und gesagt, dass er den Auspuff verschickt sobald er einen Beleg für die Überweisung erhalten hat. Wir haben ihm auch gleich diesen Beleg geschickt und daraufhin einige Zeit gewartet (das war ca. kurz vor Weinachten). Als wir noch 2 Wochen nichts gehört haben, dachten wir dass es vielleicht wegen einem Zahlendreher wäre und haben alles nochmal überprüft. Wir haben weiters gesehen, dass der Account deaktiviert wurde und dann sofort eine Rückholung des Geldes bei der Bank eingeleitet. Da diese aber meinte dass sie eine Betrugsanzeige braucht in dem Fall. Sind wir auch weiters zur Polizei gegangen haben eine Betrugsanzeige aufgegeben und einen Screenshot des Chats etc. beigelegt. Nun hat uns aber heute die Bank gesagt, dass sie keine Zustimmung der Bank in Deutschland erhalten haben für die Rückforderung und nichts machen können und wir nur noch die Möglichkeit haben, eine Rückforderung über die Behörden zu erreichen. Wir haben den Namen der Person sowie deren Bankdaten im Zuge der Überweisung. Was können wir konkret jetzt weiter tun um sozusagen sicher die Rückerstattung des Geldes zu erreichen? Die Betrugsanzeige wurde ja bereits aufgegeben und (es handelt sich zwar "nur" um 200 Euro, aber das ist auch nicht wenig Geld für uns und vor allem geht es uns um das Prinzip dass ganz bestimmt keinem Betrüger zu überlassen).
Ich bin für alle Hinweise Tipps und Tricks sehr dankbar!
Grüßchen,
Paula