Vertragsbruch wegen schlechter Kommunikation - Rückerstattung

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
felixschwarz
Beiträge: 1
Registriert: 08.02.2021, 10:57

Vertragsbruch wegen schlechter Kommunikation - Rückerstattung

Beitrag von felixschwarz » 08.02.2021, 11:15

Hallo liebe Forumsmitglieder, ich würde mit dieser Nachricht gerne Rat erfragen ob sich ein Gang zum Anwalt lohnt oder wie ggfls. die Rechtslage zu folgendem fall ist.

ich bin Inhaber einer kleinen neu gegründeten Firma und habe mit einem Produktionspartner (Firma XY) einen Produktions- und Entwicklungsvertrag über ein Produkt geschlossen. Hierfür wurde n zum start 20% des gesamten Auftrages vorab bezahlt.

Ich habe Firma XY eine ziemlich genaue Vorstellung vom Produkt (3D Zeichnung) von einem Design Büro zugeschickt, aus dieser 3D Zeichnung wurde dann die Technische Zeichnung für den Prototypen vom Firma XY entworfen. Auf dieser Grundlage habe ich im Mai 20 die Prototypen bestellt. (Lieferzeit 10 Wochen) Danach habe ich mehrere Monate nichts mehr gehört. Ich habe ab August intensiv versucht (Brief Einschreiben, Mail, Telefon) versucht den Firma XY zu erreichen, leider Ohne Erfolg. Erst im Oktober meldet sich die Firma XY und meint durch einen Familiären Zwischenfall konnte er nicht arbeiten und das durch eine Umstellung der Email Programme meine Mails nicht angekommen seien.
Durch diesen Grund habe ich der Firma XY geschrieben das für mich durch diese fehlende Kommunikation leider eine weitere Zusammenarbeit sehr schwer ist. Auf diese Mail (November) habe ich wieder keine Nachricht bekommen. Ab Dezember bis gestern habe ich versucht über alle mir möglichen Mitter die Firma XY zu erreichen (Mail, Social Media, Mobil, Geschäftlich, Einschreiben). Nun meldet sich der Inhaber der Firma XY und entschuldigt sich. Ich sage Ihm das es für mich zu keiner weiteren Zusammenarbeit kommen kann da ich einen verlässlichen Partner suche und nicht ständig mehrere Monate versuchen kann Ihn zu erreichen.

Nun hab ich Ihn aufgefordert mir den bezahlten Betrag, 20% der gesamte Summer zurück zu zahlen. Daraufhin weigert er sich dies zu tun da er ja Leistung erbracht hatte und und zwar genau so viel wie bereits gezahlt.

Nun ist meine Frage ob durch das nicht melden der Firma XY ein Chance zwecks Vertragsbruches oder der gleichen besteht meine bezahlte Summe zurück zu bekommen?

Vielen Dank



Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 54 Gäste