Zurücklegungen Stadtrat

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Regi1
Beiträge: 1
Registriert: 02.09.2014, 14:12

Zurücklegungen Stadtrat

Beitrag von Regi1 » 06.02.2021, 20:10

Eine Fraktion besteht aus 9 Mandatare (in Opposition) , davon sind 3 Stadträte und 6 Gemeinderäte. 5 Gemeinderäte sind sehr unzufrieden mit der Leistung von 2 Stadträten. Nach monatelanger Aufforderung ist es nicht gelungen im amikalen Einvernehmen die 2 Stadträte dazu zu bringen, Ihr Stadtratsmandat in der Stadtregierung zurückzulegen.Könnten die anderen 5 Gemeinderäte den Bürgermeister (andere Fraktion) schriftlich zur Niederlegung des Mandats der 2 Stadträte auffordern? Diese 5 wären numerisch in der Überzahl.



Hank
Beiträge: 1452
Registriert: 26.08.2010, 15:39

Re: Zurücklegungen Stadtrat

Beitrag von Hank » 07.02.2021, 04:17

…jedes Bundesland hat seine eigene Gemeindeordnung - Stadträte unterstützen den Bürgermeister vor allem bei seinen Geschäften außerhalb des eigenen Wirkungsbereichs der Gemeinde, kommt also auch darauf an, wie dieser mit ihnen zufrieden ist…

alles2
Beiträge: 3297
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Zurücklegungen Stadtrat

Beitrag von alles2 » 08.02.2021, 01:40

Bin damit zu wenig vertraut. Kann mich aber erinnern, dass im Herbst 2019 in Innsbruck (Bundesland Tirol) auf Antrag einer Opposition sogar die Vizebürgermeisterin abgewählt wurde, weil es im Gemeinderat eine Mehrheit fand.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Hank
Beiträge: 1452
Registriert: 26.08.2010, 15:39

Re: Zurücklegungen Stadtrat

Beitrag von Hank » 17.02.2021, 04:37

…mittlerweile ist auch deren grüne Nachfolgerin abgewählt worden - dafür jetzt grüner Bürgermeister und blauer 1. Vize - warum nicht...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste