Mietertrag-Versteuerung

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
albert_schaller
Beiträge: 1
Registriert: 28.12.2020, 09:50

Mietertrag-Versteuerung

Beitrag von albert_schaller » 28.12.2020, 11:36

Meine Tochter vermietet eine Eigentumswohnung. Die Miete wird an mich überwiesen und als finanzielle Unterstützung verwendet. Wer von uns ist für den Mietertrag steuerpflichtig?



alles2
Beiträge: 3314
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Mietertrag-Versteuerung

Beitrag von alles2 » 28.12.2020, 12:32

So einen Fall hatte ich auch mal. Damals ließ mich das Finanzamt wissen, dass die Steuern dem Vermieter angerechnet werden würden, unabhängig davon, wohin die Miete tatsächlich (direkt) fließen wird. Lapidar ausgedrückt ist es denen ja egal, wie der Vermieter mit den ihm rechtlich zustehenden Einnahmen umgeht.

Erst wenn es einen eingeräumten Fruchtgenussrecht zwischen Euch - also dem Mietzinsempfänger und dem Vermieter (Tochter) - gibt, müsstest Du es in dem Fall versteuern, wobei Du dann keine Abschreibpositionen geltend machen könntest. Auf diese Methode wird gerne zurückgegriffen, wenn man sich durch den schlechter Verdienenden steuerliche Vorteile erhofft und der Fruchtgenussvertrag eine entsprechend lange Laufzeit hat, damit es womöglich erst dann vom Finanzamt anerkannt wird. Das nur als Randnotiz, da nicht danach gefragt wurde und wir nicht wissen, wer von Euch der Wohnungseigentümer ist.

Für nähere Auskünfte auch darüber hinaus kann man sich für gewöhnlich an den Haus- und Grundbesitzerbund wenden, wobei dieser erst morgen wieder telefonisch erreichbar ist (ansonsten eben per Mail):

https://www.oehgb.at/kontakt
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 56 Gäste