Werkvertrag

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
PatriciaMaria
Beiträge: 1
Registriert: 03.12.2020, 14:50

Werkvertrag

Beitrag von PatriciaMaria » 03.12.2020, 14:54

Hallo, darf der Werkunternehmer in den AGBs das Entgelt frei festsetzen oder es gar nach eigenem Ermessen abändern?
Lg



alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Werkvertrag

Beitrag von alles2 » 03.12.2020, 15:31

Ein Dienst- oder Werkvertrag muss nicht mal ein Entgelt enthalten. Das Entgelt auf der Rechnung sollte allerdings entsprechend § 1152 ABGB angemessen bleiben.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

SK
Beiträge: 157
Registriert: 24.01.2018, 00:23

Re: Werkvertrag

Beitrag von SK » 03.12.2020, 15:45

Wenn kein Entgelt bestimmt wird, gilt angemessenes Entgelt.

Eine Bestimmung in den AGB, wonach nach freiem Ermessen das Entgelt bestimmt werden kann ist unzulässig.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste