rechtliche Handhabe,wenn jemand,einen mir zugefügten fianziellen Schaden nicht der Haftpflichtversicherung meldet?

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
MG
Beiträge: 1493
Registriert: 11.05.2007, 09:16
Kontaktdaten:

Re: rechtliche Handhabe,wenn jemand,einen mir zugefügten fianziellen Schaden nicht der Haftpflichtversicherung meldet?

Beitrag von MG » 19.11.2020, 20:41

Doch, ist so.


RA Mag. Michael Gruner
www.vertragsbegleiter.at

DorisMihokovic
Beiträge: 716
Registriert: 16.04.2007, 16:57

Re: rechtliche Handhabe,wenn jemand,einen mir zugefügten fianziellen Schaden nicht der Haftpflichtversicherung meldet?

Beitrag von DorisMihokovic » 08.12.2020, 14:04

Wenn jemand einen Schaden schuldhaft verursacht, ist er schadenersatzpflichtig, gleichgültig, ob er eine Haftpflichtversicherung hat oder nicht.
Gegen die Nichtmeldung bei der Versicherung können Sie nichts unternehmen, aber Sie können ihn auf Schadenersatz klagen.

alles2
Beiträge: 3245
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: rechtliche Handhabe,wenn jemand,einen mir zugefügten fianziellen Schaden nicht der Haftpflichtversicherung meldet?

Beitrag von alles2 » 08.12.2020, 14:15

Nur damit keine Missverständnisse entstehen. Im zwischenzeitlich entfernten Startthread stand von einem anderen Mitglied (nicht "MG"):
Hallo!
habe leider immer wieder Fälle,wo Personen,auch,eine Anwältin,die durch einen Irtum,den falschen Rechtsträger verklagte,mir einen Schaden von 5000€ bereitet hat!
sie weigert sich,einfach den Schaden,Ihrer Haftpflichtversicherung zu melden,mir ist bekannt,das Anwälte,über die Rechtsanwaltskammer selbst,haftpflicht versichert sind,doch diese meint nur,man könne niemanden zwingen,einen Schaden der Haftpflichtversicherung zu melden!
ist das tasächlich so?
,ich will das nicht glauben !
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

DorisMihokovic
Beiträge: 716
Registriert: 16.04.2007, 16:57

Re: rechtliche Handhabe,wenn jemand,einen mir zugefügten fianziellen Schaden nicht der Haftpflichtversicherung meldet?

Beitrag von DorisMihokovic » 23.07.2021, 17:20

Mir persönlich ist es gleichgültig, wer für den Schaden aufkommt - der Verursacher persönlich oder seine Haftpflichtversicherung. Ggfs den Verursacher auf Schadenersatz klagen, die Versicherung wird dann wohl aufgrund der Obliegenheitsverletzung leistungsfrei bleiben.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste