sind Händler,die unwissentliche technische Eigenschaften,von Produkten,dem Kunden nicht nennen,tatsächlich haftbar?

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: sind Händler,die unwissentliche technische Eigenschaften,von Produkten,dem Kunden nicht nennen,tatsächlich haftbar?

Beitrag von alles2 » 18.11.2020, 16:57

Genau, alle anderen machen Fehler, weshalb bei sich selbst oder im eigenen Umfeld erst gar nicht mehr gesucht wird :roll:

Wie auch immer, wir kennen weder das Gerichtsurteil, noch die Details zu der Verkaufsabwicklung!
Hält man ein Produkt in der Hand und hatte man als Kunde genug Gelegenheiten, es zu begutachten, und veranlasst er Händler die Installation, hätte man da wenig Handhabe gegen den Händler gehabt. Hat der Kunde nie Gelegenheit gehabt, sich das Produkt auch nur irgendwie im Detail anzusehen, weil es beispielsweise nur bei einem vorherigen Verkaufsgespräch blieb, bei der von mir aus irgendwelche Unterlagen zu dem Produkt nicht ausgehändigt wurden, wäre es freilich was anderes.

Auch ich war als Händler aktiv und Gewährleistungsfälle liefen bei mir ganz anders (und klaglos) ab. Hatte sich ein Kunde innerhalb der Gewährleistung gemeldet und war die Reklamation berechtigt (Dein Bekannter dürfte sich hingegen unberechtigt quergelegt haben), so ließ ich mir das Produkt zurücksenden, beanstandete es im Zuge der Garantie beim Hersteller und dieser hatte es dann repariert oder er ließ mir ein Ersatzprodukt zukommen, welches dann der Kunde erhielt.

Das ist eigentlich das übliche Prozedere. Natürlich kann ein Händler aus ökonomischen/wirtschaftlichen Gründen von sich aus den Kaufbetrag refundieren und verzichtet auf die Rücksendung des Produktes durch den Kunden. Also haftet daher der Händler nicht direkt für technische Gerätschaften, sondern nur für seine Art des Handelns und für die etwaige Bestellung eines Installateurs.

Aber wie gesagt, wo wirklich eine Verfehlung vorliegt, können wir so nicht beurteilen. Jeder versucht sich natürlich reinzuwaschen, um das Gesicht zu wahren. Wenn man dann ins Detail geht, kann die Sachlage schon ganz anders aussehen.


Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 60 Gäste