Trennmauer zw.Häusern

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
ree12
Beiträge: 26
Registriert: 07.01.2014, 10:44

Trennmauer zw.Häusern

Beitrag von ree12 » 06.11.2020, 18:35

Habe vor ein Haus zu erwerben, in dem eine ca.1 m hohe Trennmauer zum Nachbarhaus an der rechten Grundstückegrenze entlang des Hofes steht. Vielleicht kann mir jemand weiter helfen, ist es Vorschrift eine Mauer oder einen Sichtschutz hinter den Häusern in den Höfen zu errichten?
Danke. mfg rebi



alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Trennmauer zw.Häusern

Beitrag von alles2 » 06.11.2020, 22:48

Eine generelle Einfriedungspflicht in Form einer Mauer/eines Sichtschutzes wäre mir nicht bekannt. Weil Du aber was von er rechten Seite erwähnst, fällt mir dazu nur § 858 ABGB ein, wonach auf der rechten Seite des Haupteinganges für eine Einzäunung zu sorgen wäre. Aber je nach Bundesland und Gemeinde kann es da eigene Bestimmungen geben.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

piafrasier
Beiträge: 1
Registriert: 13.11.2020, 03:54
Kontaktdaten:

Re: Trennmauer zw.Häusern

Beitrag von piafrasier » 13.11.2020, 03:57

Alles klar, danke für die Antwort

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 67 Gäste