GesbR - Auflösung - Aufteilung Gesellschaftsvermögen

In diesem Forum können Sie allgemeine Rechtsfragen aufwerfen und diskutieren.
Antworten
Jusler
Beiträge: 41
Registriert: 09.05.2018, 11:20

GesbR - Auflösung - Aufteilung Gesellschaftsvermögen

Beitrag von Jusler » 04.11.2020, 18:53

Guten Abend!

Wie funktioniert die Aufteilung des Gesellschaftsvermögens bei der Auflösung einer (landwirtschaftlichen) GesbR? Konkret geht es um ein Nutzungsrecht, das ein Gesellschafter eingebracht hat und bestenfalls wieder an diesen zurückgehen soll?

Wie ist das nach der gesetzlichen Lage (wenn nichts vereinbart wurde)?

Danke!



mastercrash
Beiträge: 261
Registriert: 15.10.2019, 23:42

Re: GesbR - Auflösung - Aufteilung Gesellschaftsvermögen

Beitrag von mastercrash » 04.11.2020, 19:02

Grundsätzlich funktioniert es wie bei anderen Gesellschaftsformen auch.
Nachdem die Gläubiger bedient sind, wird das restliche Vermögen anteilsmäßig auf die Gesellschafter verteilt.

Es sind aber auch durchaus andere Vereinbarungen zwischen den Gesellschaftern nachträglich möglich.

Kann das Nutzungsrecht nicht aufgeteilt werden, kann es ggf veräußert und der Geldbetrag wäre dann teilbar.
Andernfalls wäre auch gemeinsames Eigentum (nach Vereinbarung zwischen den Gesellschaftern) möglich.

Grundsätzlich steht jedem Gesellschafter das Selbe zu, unabhängig was konkret er eingebracht hat.
Das heißt dieser Gesellschafter ist nicht verpflichtet sein damals eingebrachtes Nutzungsrecht alleine zurückzunehmen und sich den Wert voll anrechnen zu lassen. Er kann genauso auch seinen prozentualen Anteil an anderen Vermögenswerten (zB Bargeld) fordern.

Unteilbare Sachen sind natürlich immer ein Problem, nicht nur im Gesellschaftsrecht. Bestenfalls einigt man sich wer was zurück bekommt, andernfalls verkauft man es und teilt das Geld auf oder man einigt sich auf Miteigentum.

Kann keine Einigung bei unteilbarem Vermögen erzielt werden kommt es oft genug vor, dass es ein Fall für das Gericht wird.

Habt ihr denn miteinander gesprochen? Würde er denn sein Nutzungsrecht wieder zurück nehmen? Wäre es denn möglich, das Nutzungsrecht gegen angemessenes Entgelt zu veräußern?
Ich weise darauf hin, dass auf die von mir in diesem Forum gegebenen kostenlosen Auskünfte keine Gewährleistung auf Richtigkeit besteht und keine professionelle Rechtsberatung ersetzen kann.

Jusler
Beiträge: 41
Registriert: 09.05.2018, 11:20

Re: GesbR - Auflösung - Aufteilung Gesellschaftsvermögen

Beitrag von Jusler » 06.11.2020, 09:37

Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste