Schmerzensgeld nach Anzeige Körperverletzung einfordern

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
jaki95
Beiträge: 3
Registriert: 27.08.2020, 11:49

Schmerzensgeld nach Anzeige Körperverletzung einfordern

Beitrag von jaki95 » 02.11.2020, 10:15

Hallo,

Ich wurde Opfer eines Überfalls mit Einbruch/Hausfriedensbruch, mit Raufhandlung.

Es wurde alles zur Anzeige gebracht und liegt demnächst beim Straf-Landesgericht auf.

Meine Frage ist welche Wege ich gehen muss um Schmerzensgelt für schwere Körperverletzung ein zu fordern. (Fraktur und Prellungen)

Ärtzliche Atteste liegen bislang alle vor, aber wo beantrage ich das Schmerzensgeld, im Idealfall ohne RA?

(Stelle die Frage hier nur da ich im WWW nicht wirklich was finden konnte.)

Danke für Die Hilfe!

LG



MG
Beiträge: 1494
Registriert: 11.05.2007, 09:16
Kontaktdaten:

Re: Schmerzensgeld nach Anzeige Körperverletzung einfordern

Beitrag von MG » 02.11.2020, 10:38

Sie können sich dem Strafverfahren gegen den Täter als Privatbeteiligte/r anschließen und dabei Ihre Forderung geltend machen.
RA Mag. Michael Gruner
www.vertragsbegleiter.at

alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Schmerzensgeld nach Anzeige Körperverletzung einfordern

Beitrag von alles2 » 02.11.2020, 11:47

Falls man sich nicht sicher ist, ob das bereits erfolgt ist, weil man beispielsweise nicht alles während der polizeilichen Zeugenvernehmung verstanden hat, kann man es daraus entnehmen. Dort sollte in etwa stehen, dass man sich gemäß § 67 StPO dem Strafverfahren als Privatbeteiligter anschließt. Dann braucht man keinen Anwalt, kann sich aber auf eigenem Wunsch dennoch vertreten lassen. Ist der Fall nicht wirklich komplex, kann der Strafrichter nach den üblichen Schmerzensgeldsätzen eine Entschädigung aussprechen. Oder er verweist eben (wegen § 1325 ABGB) auf den Zivilrechtsweg, wo man bei einem Streitwert über 5000 Euro anwaltlich vertreten sein müsste, dieser jedoch auf Antrag bei Gericht unentgeltlich beigestellt werden könnte. Der Weg sollte ebenso eingeschlagen werden, wenn einem der etwaige Schadensersatzanspruch aus dem Strafverfahren zu gering ausgefallen erscheint.

Gerne kannst Du dich zwecks weiterer Auskünfte an den "Weißen Ring" wenden, der Dich auch anwaltlich unterstützen kann:

https://www.weisser-ring.at/opferhilfe/
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 50 Gäste