Android Abofallen,400€ Kosten,laut 3 Hotline mehr als 1000 Leute betroffen,und niemand macht etwas!Sammelklage?

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
alles2
Beiträge: 3305
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Android Abofallen,400€ Kosten,laut 3 Hotline mehr als 1000 Leute betroffen,und niemand macht etwas!Sammelklage?

Beitrag von alles2 » 24.10.2020, 03:45

Aha, Prozessfinanzierer. Für sowas lässt sich niemand erblöden. Das sind doch alles unspezifische Angaben, mit denen keiner was anfangen kann. Du redest hier von WAP-Billing. Es mag ja sein, dass man bei gewissen Angeboten nicht ausreichend über Vertragsbedingungen und Preise informiert wurde. Aber dass es überhaupt soweit gekommen ist, ist auch auch auf die Schuld des Handy-Nutzers zurückzuführen. Der ISP ist nicht dafür zuständig, ob ein Vertrag ordentlich zustande gekommen ist. Und wenn jemand so lange braucht, bis sie erkennt, dass da was mit den Rechnungen nicht passt, kann man eine gewisse Leichtsinnigkeit wohl nicht ausschließen. Schließt man einen Vertrag mit einem Telekommunikationsanbieter ab, kann es nie schaden, auch mal einen Blick in die Kundenzone (von Drei) zu werfen. Dort kann man doch einsehen, mit welchem Drittanbieter man ein Abo abgeschlossen hat und ob eine entsprechende Sperre aktiviert ist. Da braucht man nicht die Hotline für jemanden anderen nerven. Wenn es schon daran scheitert, wundert es mich nicht, dass blindlinks auf irgendwelchen Buttons geklickt wurde, ohne auch das Kleingedruckte zu lesen.

Aber solange wir keine konkreten Daten über den Anbieter haben und das Zustandekommen des Abos ein großes Geheimnis bleibt, wird es selbst die "Internet Ombudsstelle" vom Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz schwer haben. Aber vielleicht findet sich hier jemand, der weiterhelfen kann:

https://www.watchlist-internet.at/beratung-hilfe/


Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

dany510
Beiträge: 18
Registriert: 23.06.2013, 13:29
Wohnort: Wien

Re: Android Abofallen,400€ Kosten,laut 3 Hotline mehr als 1000 Leute betroffen,und niemand macht etwas!Sammelklage?

Beitrag von dany510 » 28.10.2020, 13:29

Amoon1 schreibt: ein weiteres Detail,bei Schwesters altem Vertrag waren all diese Abbuchungen und Mehrwertdienste gesperrt,nach einem Vertragswechsel,sind bei Drei,ohne darauf hingewiesen worden zu sein,alle diese gesetzen Sperren wieder rausgefallen!


Warum sollte man dich darauf hinweisen? Schon alleine wegen dem Datenschutz kann der neue Provider nicht die gesamten Daten oder Einstellungen deines alten Vertrages sehen. Das muss der Kunde immer selbst alles veranlassen und Haftet auch dafür!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste