Trotz Erb-/Pflichtteilsverzicht jemanden im Testament bedenken

Diskutieren Sie über allgemeine rechtliche Themen.
Antworten
Klaus Michl
Beiträge: 4
Registriert: 22.12.2016, 22:05

Trotz Erb-/Pflichtteilsverzicht jemanden im Testament bedenken

Beitrag von Klaus Michl » 23.10.2020, 16:42

Kann ich meinem Kind, von dem mir ein notarieller Erb-/Pflichteilsverzicht vorliegt, dennoch per Testament etwas vererben?



alles2
Beiträge: 3268
Registriert: 09.08.2015, 11:35

Re: Trotz Erb-/Pflichtteilsverzicht jemanden im Testament bedenken

Beitrag von alles2 » 24.10.2020, 04:51

Der Erb-/Pflichtteilsverzicht bezieht sich auf die gesetzliche Erbschaft. Wird Dein Kind im Testament bedacht, geht es um das testamentarische Erbe und es erbt somit.
Derweil nur stiller Mitleser, da ich gerade von Anwälten schikaniert wurde. Keine Anfragen mehr nach deren Namen und ob Ihr deren Kanzlei auf Google negativ bewerten sollt. Gerne melde ich mich per PN auf Eure Beiträge. Vorher bitte die Forensuche nutzen!

mastercrash
Beiträge: 261
Registriert: 15.10.2019, 23:42

Re: Trotz Erb-/Pflichtteilsverzicht jemanden im Testament bedenken

Beitrag von mastercrash » 24.10.2020, 13:24

Klaus Michl hat geschrieben:
23.10.2020, 16:42
Kann ich meinem Kind, von dem mir ein notarieller Erb-/Pflichteilsverzicht vorliegt, dennoch per Testament etwas vererben?
So wie Sie es formulieren, wollen Sie ihm noch nicht einmal einen Teil des gesamten Erbes vererben, sondern etwas ganz bestimmtes? In diesem Fall handelt es sich dann um ein Vermächtnis, nicht um ein Erbe und das hat mit einem Erb-/ und Pflichtteilsverzicht gar nichts zu tun. Bitte im Testament, so Sie es selbst aufsetzen, die richtigen Fachbegriffe verwenden. Ansonsten ist trotz Verzichts grundsätzlich beides möglich.
Ich weise darauf hin, dass auf die von mir in diesem Forum gegebenen kostenlosen Auskünfte keine Gewährleistung auf Richtigkeit besteht und keine professionelle Rechtsberatung ersetzen kann.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 42 Gäste