Seite 1 von 1

Kreditschulden in einer Verlassenschaft

Verfasst: 14.10.2020, 17:41
von sandracerny
Hallo!

Meine Mutter ist gestorben. Sie war mit meinem Papa noch verheiratet, und hat mich zur Alleinerbin eingesetzt, von ihrem jeweils 50 % Anteil, an der Eigentumswohnung und einem Grundstück meiner Eltern.

Das Problem ist jetzt, meine Eltern lebten schon getrennt. Der Lebensgefährte von meiner verstorbenen Mutter, hat sie zu Konsumkrediten gedrängt. Meine Mutter hat darauf hin Kredite aufgenommen. Wie das ging ohne einem Bürgen bei ihrer kleinen Pension ist mir ein Rätsel.

Jedenfalls hat ihr Lebensgefährte bei den Krediten ein SEPA-Lastschriftmandat unterschrieben, dass Geld ging nach der Kreditaufnahme gleich auf sein Konto, und auch die monatlichen Raten wurden bis zum Tode von meiner Mutter bei ihm abgebucht. Jetzt hat er seine Zahlung stillgelegt. In einem Brief hat er mir und meinem Vater gestanden, meine Mutter ausgenutzt zu haben.

Muss jetzt ich als Alleinerbin für die Kredite haften, bzw. mein Vater, oder hätte eine Klage gegen den Lebensgefährten von meiner Mutter eine Chance? Es geht um Schulden in Wert von ca. € 20.000!

Re: Kreditschulden in einer Verlassenschaft

Verfasst: 15.10.2020, 02:48
von alles2
Wenn jetzt jemand emotional, sexuell oder finanziell ausgebeutet wurde und dieser es zugelassen hatte, ohne nachweislich getäuscht worden zu sein, kann ich da bedauerlicherweise wenig Hoffnung geben.

Ein ähnliches Thema in Sachen Schuldenhaftung hatten wir hier:

https://forum.jusline.at/viewtopic.php?t=16373